Mit Logitech mehr Mäuse machen

25.05.2000
Nur der Händler, der es schafft, Kunden an sich zu binden wird in Zukunft auch noch weitere Geschäfte machen. Denn nichts ist so geschäftsfördernd wie zufriedene Kunden. Positive Mundpropaganda ist unbezahlbar.

Logitech bietet eine neue Möglichkeit für Systemintegratoren, Kunden dauerhaft an sich zu binden. Grundlage der Idee ist, dass fast jeder neue PC inzwischen mit einem Modem für den Internet-Zugang ausgestattet ist. Mit der OEM-Black-Label-Serie bietet Logitech eine spezielle Software für den Integrator. Kosten: etwa ein Dollar pro ausgeliefertem PC.

Mit Hilfe dieser Software und natürlich der Logitech-Maus oder dem Logitech-Keyboard erscheint beim Besuch des Internet ein spezielles Logo auf dem Monitor. Damit lassen sich mehrere Internet-Seiten direkt über das Rädchen an der Maus aufrufen. Und der Clou: Eine dieser Internet-Seiten kann der Systemintegrator selbst festlegen. Und die kann auch vom Kunden nicht verändert werden. Die-ser findet hier natürlich die Home- page des Integrators. Wenn er auf dieser Seite dem Kunden ständig Links zu den entsprechenden Herstellern der Komponenten seines PCs vorrätig hält, ist der Endanwender immer auf dem Laufenden, was aktuelle Treiber und neue Software betrifft. Außerdem kann der Händler auf aktuelle Hard- und Software beziehungsweise Sonderangebote hinweisen. Das Konzept steht und fällt aber mit der Aktualität der Seite. Eine nicht gepflegte Homepage verfehlt komplett ihren Sinn. Denn wer ruft im Internet schon Seiten auf, auf denen es nichts Neues zu lesen gibt?

Mit diesem Konzept bietet Logitech erstmals dem Handel eine ideale Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen. Und wenn der Handel die eigene Homepage ordentlich pflegt, kann er auf einen zufriedenen Kunden hoffen. Denn der Endanwender wird natürlich nicht versäumen, ab und zu einen Blick auf die jeweilige Homepage zu werfen. Hier findet er schließlich alle Treiber zu den Komponenten seines PCs. Außerdem wird er ständig über neue Sonderangebote seines Händlers informiert. Eine zielgerichtetere Werbung ist wohl kaum möglich. Auch Gregor Bieler, Sales-Manager SOEM Zentraleuropa, gibt sich optimistisch: "Mit unserer Software kann ein cleverer Systemintegrator seine Kunden so stark wie noch nie an sich binden. Damit hat er die Möglichkeit, Werbung direkt an die optimale Zieladresse zu schicken. Außerdem bietet er, wenn die Homepage wirklich gut gepflegt wird, einen wirklichen Mehrwert für den Kunden. Dadurch kann er es schaffen, auch mehr Umsatz zu generieren." (jh)

www.logitech.de

Zur Startseite