Dreamweaver CS5

Mit PHP- und Wordpress-Unterstützung (ausführlicher Test)

Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Code-Tipps vom Webeditor

Code-Hinweise sind bekannte und beliebte Helfer, die beim Programmieren viel Zeit und Mühe sparen kann. Ein in die Software eingebautes Code-Lexikon schlägt schon beim Eintippen der ersten Buchstaben und Zeichen die passende Syntax vor, der Anwender muss sich aus einem Klappmenü nur noch den gewünschten Befehl heraussuchen.

In Dreamweaver gab es bisher zwar Hinweise für ein paar PHP-Funktionen, mehr aber nicht. Die neue Version hat jetzt deutlich mehr auf dem Kasten und schlägt passende Funktionen und Objekte für PHP 5.2 vor.

Die Code-Hinweise lassen sich für jede in Dreamweaver angelegte Website separat einstellen. In dem Dialog "Site-spezifische Code-Hinweise" legt man fest mit welchem CMS man arbeitet.

Dreamweaver beherrscht Hinweise für Wordpress, Joomla und Drupal. Wer möchte, kann auch eigene Hinweise erstellen. Dazu muss man nur angeben, wo in der Ordnerstruktur der Website das Framework liegt.

Die PHP-Code-Hinweise fallen in Dreamweaver CS5 sehr ausführlich aus und schlagen nicht nur die passende Syntax vor, sondern parsen auch zwischendurch den PHP-Code. Noch während man Code eintippt, erscheinen Beschreibungen über Parameter und Rückgabewerte. Links verweisen zu den dazu passenden Stellen im Handbuch auf der php.net-Homepage.

Zur Startseite