Mittelständler auch Zielgruppe für E-Security

12.07.2001

Die Analysten des Marktforschungsinstituts IDC schätzen, dass dieses Jahr in Westeuropa mit E-Security rund zwei Milliarden Dollar umgesetzt werden. Im Jahre 2004 wird sich der Umsatz vermutlich verdoppelt haben. Antriebsmotor waren laut IDC das ver-mehrte Auftauchen von CyberKriminalität im Laufe des vergangenen Jahres. Dadurch sind auch die kleineren Firmen hellhörig geworden und denken darüber nach, wie sie sich und ihre Daten am besten schützen könnten.

Der Mittelstand ist denn auch die Zielgruppe des meistversprechenden Segment im Bereich E-Security. Kleine und mittlere Unternehmen haben meist kein hohes IT-Budget und keine eigenen Sicherheitsexperten - die ideale Zielgruppe für Security Services. Solche Provider bieten Rundum-Sorglos-Verträge an - 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Dazu gehören Diensteistungen wie Monitoring oder das Management der Sicherheitselemente des Unternehmensnetzwerkes. "Dieser Bereich wird der särkste Trend in den nächsten Jahren sein", schätzt Sandra Baccari Edler, Analystin bei IDC und zuständig für E-Infrastructure Management Services, die künftige Lage ein. (gn)

www.idc.com

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