Index der IT-Investitionen

Mittelstand weiter im Aufwind

21.04.2011
Die Wachstumsdynamik bei den mittelständischen Firmen hat sich im März fortgesetzt.

Die Wachstumsdynamik der mittelgroßen Unternehmen in Deutschland hat auch im März angehalten. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Demnach ist der Index der realisierten Umsätze gegenüber dem Vormonat um 1 auf 132 Punkte gestiegen (siehe Grafik 1). Die Unternehmen mit gestiegenen Einnahmen sind deutlich in der Überzahl. Hinsichtlich der Aussichten für das Frühjahr ist die Euphorie allerdings etwas gedämpfter. Der Index der wirtschaftlichen Erwartungen fällt von 149 auf 133 Punkte zurück.

Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex Hardware

Die Nachfrage-Dynamik hinsichtlich Hardware lag im März im Gesamttrend. Der Index der realisierten Hardware-Ausgaben gab um 3 auf 110 Punkte nach (siehe Grafik 2). Damit überwogen die Firmen mit gestiegenen Ausgaben nicht mehr ganz so stark wie im Vormonat.

Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex Software

Der Index der getätigten Ausgaben für Software ging gegenüber Februar um 4 Punkte auf 107 zurück (siehe Grafik 3). Er zeigt, dass noch immer die Unternehmen mit steigenden Ausgaben für Softwarelösungen überwiegen.

Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen konnte sich im März den Trend des Vormonats fortsetzen. Der Index der getätigten Ausgaben stieg um 3 auf 108 Punkte (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite