Mittelstand will in TK-Technik investieren - glauben zumindest die Anbieter

21.06.2002
Die mittelständische Wirtschaft wird künftig stärker als je zuvor in Telekommunikations- und Internettechnik investieren. Dies ist zumindest die Erwartungshaltung der Anbieter von TK- und Online-Dienstleistungen, wie eine bundesweite Umfrage der Interxion Telecom GmbH ergab. Laut gehen 48 Prozent der Anbieter fest davon aus, dass sich kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) verstärkt im Internet engagieren werden. Weitere 47 Prozent erwarten zumindest teilweise neue Impulse für das Internetgeschäft aus dem Mittelstand. "Nachdem alle Großunternehmen mehr oder minder üppig mit Internetdiensten versorgt sind, gewinnt jetzt der Mittelstand massiv an Bedeutung für die Internetwirtschaft. Das Wohl und Wehe vieler Internet Service Provider und Carrier wird maßgeblich dadurch bestimmt werden, wie gut es gelingt, den Markt der kleineren Unternehmen bedarfsgerecht zu adressieren", erklärt Interxion-Manager Volker Ludwig.Mehr als die Hälfte der Telekommunikationsgesellschaften und Internet Service Provider (53 Prozent) sind der festen Überzeugung, dass die mittelständische Wirtschaft für die gesamte Telekommunikationsbranche zusehends wichtiger wird. 37 Prozent teilen diese Auffassung mit Einschränkungen. Lediglich 5 Prozent stufen die KMUs als weitgehend irrevant für ihr Geschäft ein und erwarten aus dieser Ecke keinerlei Wachstumsimpulse. (mf)

Die mittelständische Wirtschaft wird künftig stärker als je zuvor in Telekommunikations- und Internettechnik investieren. Dies ist zumindest die Erwartungshaltung der Anbieter von TK- und Online-Dienstleistungen, wie eine bundesweite Umfrage der Interxion Telecom GmbH ergab. Laut gehen 48 Prozent der Anbieter fest davon aus, dass sich kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) verstärkt im Internet engagieren werden. Weitere 47 Prozent erwarten zumindest teilweise neue Impulse für das Internetgeschäft aus dem Mittelstand. "Nachdem alle Großunternehmen mehr oder minder üppig mit Internetdiensten versorgt sind, gewinnt jetzt der Mittelstand massiv an Bedeutung für die Internetwirtschaft. Das Wohl und Wehe vieler Internet Service Provider und Carrier wird maßgeblich dadurch bestimmt werden, wie gut es gelingt, den Markt der kleineren Unternehmen bedarfsgerecht zu adressieren", erklärt Interxion-Manager Volker Ludwig.Mehr als die Hälfte der Telekommunikationsgesellschaften und Internet Service Provider (53 Prozent) sind der festen Überzeugung, dass die mittelständische Wirtschaft für die gesamte Telekommunikationsbranche zusehends wichtiger wird. 37 Prozent teilen diese Auffassung mit Einschränkungen. Lediglich 5 Prozent stufen die KMUs als weitgehend irrevant für ihr Geschäft ein und erwarten aus dieser Ecke keinerlei Wachstumsimpulse. (mf)

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