Mobile dreimal so teuer wie Desktops

21.06.2001

Mitarbeiter mit tragbaren PCs auszustatten ist en vogue, davon versprechen sich die Unternehmen eine höhere Produktivität. Doch sie haben dabei nicht die höheren Supportkosten bei Notebooks beachtet. Eine Studie der Giga Information Group besagt nämlich, dass mobile Mitarbeiter dreimal so viel Aufwand beim Systemadministrator verursachen wie ihre Kollegen mit einem herkömmlichen Tischgerät.

Falls keine festen Richtlinien zur Nutzung eines Notebooks vereinbart sind, fallen jährliche Unterhaltskosten von durchschnittlich 6.250 Pfund pro mobilem Mitarbeiter an, sein immobiles Pendant verursacht lediglich Kosten von 2.400 Pfund jährlich. So kann ein Systemadministrator zwischen 140 und 180 Desktop-Anwender betreuen oder maximal 50 mobile User.

Ausschlaggebend für diese Diskrepanz ist die teils unkonventionelle Arbeitsweise von Notebook-Benutzern. Sie loggen sich nur in unregelmäßigen Intervallen ins Firmennetzwerk ein, sodass die Wartung der Zugangsgeräte auch nur sporadisch stattfinden kann. Die sonst übliche Benachrichtigung der Anwender via E-Mail scheitert hier schon an den zu langen E-Mail-Abholintervallen. Auch die Verwaltung von Notebooks mit Hilfe von Microsofts Systems-Management-Server-Software (SMS) ist nicht möglich. Eine mobile SMS-Version wird es erst in der zweiten Jahreshälfte 2002 geben. Doch keine IT-Abteilung muss so lange warten: Entsprechende Werkzeuge zur Wartung von mobilen Geräten bieten bereits Callisto, Mobile Automation, Synchrologic und Xcellenet an. (rw)

www.gigaweb.com

Zur Startseite