Mobile PCs via E-Mail konfigurieren

22.05.1998

HAMBURG: Auch ohne ständige Netzwerkverbindung lassen sich mobile PCs zentral konfigurieren und verwalten. Durch die auf ClientServer-Architektur basierende Software RightState der kalifornischen Mobile Automation, Inc. erhält der Netzwerkadministrator Zugriff auf die mobilen PCs der Firmenmitarbeiter. Sollte einer von ihnen versehentlich wichtige Systemdateien gelöscht haben, merkt dies der auf dem Laptop installierte Agent und fordert vom Server die entsprechenden Dateien an. Diese werden via E-Mail verschickt und auf dem Remote-Rechner installiert. All dies soll vollautomatisch ablaufen, das heißt, im günstigsten Falle merkt der Anwender gar nichts von seinem Fauxpas.Daneben kann der Systemadministrator auch Softwareaktualisierungen per E-Mail oder FTP (File Transfer Protocol) an alle Außendienstmitarbeiter verschicken, womit der kostentreibende Einsatz von CDs entfällt. Außerdem kann er auf diese Weise eher sicherstellen, daß die Software überall korrekt installiert wird. Exklusivdistributor von RightState in Deutschland ist die Hamburger Prisma Express Distributionsgesellschaft mbH. Gegenüber ComputerPartner vertrat Geschäftsführer Detlef Schmuck die Auffassung, daß RightSstate als Komplettlösung verkauft werden sollte: "Wir befinden uns bereits in ersten Verhandlungen mit Systemhäusern und VARs." Seiner Meinung nach dürfte die Software vor allem bei Wirtschaftsprüfern auf große Resonanz stoßen. "Wenn bei einem auswärtigem Termin plötzlich bestimmte Programme nicht mehr funktionieren, kann der Betriebsprüfer nicht einfach erst die neue Software besorgen. Da kommt es auf jede Minute an", erläuterte Schmuck weiter. Daneben sieht der Prisma-Express-Chef vor allem Versicherungsgesellschaften und sonstige Finanzdienst-leistungsunternehmen sowie Firmen mit einem hohen Außendienstanteil als potentielle Kunden an.

Kostenlose Versionen von RightState für fünf Anwender sind bei Prisma Express oder unter www.mobileautomation.com verfügbar. Sollen mehr als fünf mobile Mitarbeiter an dem E-Mail-Update-Verfahren teilnehmen, werden pro Benutzer 390 Mark fällig. (rw)

Mit RightState von Mobile Automation erhält der Systemadministrator Werkzeuge zum Verwalten der Benutzerprofile. Damit kann er beispielsweise bestimmen, wie oft ein Remote-Anwender E-Mails mit Updates erhält oder wie er sich über Paßwort autorisieren soll.

Zur Startseite