Cortado Corporate Server 6.0

Mobile Unternehmensanwendungen plus MDM

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Mobile Device Management (MDM) plus Zugriff auf Unternehmensdaten für iOS, Android und Blackberry bietet Cortado mit dem Corporate Server 6.0 an.
Foto: Cortado

Mobile Device Management (MDM) plus Zugriff auf Unternehmensdaten für iOS, Android und Blackberry OS bietet die Cortado AG mit dem "Corporate Server 6.0" an. "In der Versionsreihenfolge ist es zwar die Version 6.0. Mit unserem MDM-Ansatz befinden wir uns allerdings bei Version 1.0", erläutert Carsten Mickeleit, Vorstand und CEO der Cortado AG.

Die Grundfunktionen der Cortado-Server-Lösung bieten den mobilen Mitarbeitern in Unternehmen sicheren Zugriff auf Unternehmensdaten, den Abruf von E-Mails oder das Anstoßen von Druckaufträgen an Netzwerkdrucker. Für die Integration und und Rechteverwaltung nutzt der Hersteller das Active-Directory des Anwenders.

Im Zuge der neuen Bring-your-own-Device-Bewegung hat der Hersteller bei der neuen Version die Administration der mobilen Geräte besonderen Wert gelegt. In einem Self Service Portal kann der Nutzer zum Beispiel ein neues Gerät selbst registrieren und konfigurieren. Zusätzlich ist es möglich, verloren gegangene oder gestohlene Devices über eine Web-Konsole zu orten, Inhalte zu löschen oder komplett zu sperren. Innerhalb des Corporate Server 6.0 steht 1 Administrator-Account zur Verfügung.

Der Preis für die Corporate Server Version 6.0, die Ende des zweiten Quartals auf den Markt kommen soll, beträgt für ein Basis Paket (5 Nutzer) inklusive Update Service 795 Euro. Jeder weitere Nutzer schlägt mit 97 Euro zu Buche. Gleichzeitig bietet Cortado ein Mietmodell für 3,97 Euro pro Nutzer inklusive Update Service an. Hier beträgt die Mindestlaufzeit 12 Monate und die Midestabnahme liegt bei 30 Nutzern. Die Anzahl der mobilen Geräte, die auf die einzelnen Nutzer verteilt sind, ist nicht beschränkt.

Zur Startseite