Mobilfunk: Samsung verdoppelt Marktanteil in Deutschland

03.12.2007
Samsung hat seinen bundesweiten Marktanteil bei Mobiltelefonen im laufenden Jahr auf 16,4 Prozent verdoppelt. Außerdem konnten die Koreaner ihren Umsatz um 25 Prozent steigern, für 2008 erwartet man erneut ein Wachstum im zweistelligen Bereich.

Für Samsung entwickelte sich das laufende Jahr äußerst erfolgreich. In Deutschland konnten die Koreaner ihren Marktanteil bei Handys auf 16,4 Prozent verdoppeln und liegen damit knapp hinter Sony Ericsson auf dem dritten Platz. Marktführer Nokia verteidigte seine Spitzenposition. Im Gespräch mit der Euro am Sonntag bezog sich Samsungs Deutschland-Chef Seung-Kak Kang auf Zahlen der Marktforscher der GfK Gruppe.

Im weltweiten Vergleich lag Samsung im dritten Quartal 2007 hinter den Finnen auf dem zweiten Platz (14,5 Prozent), gefolgt von Motorola (13,1 Prozent) und Sony Ericsson (9 Prozent lauf iSuppli). "Das wollen wir auch in Deutschland schaffen", sagte Kang. Für das Gesamtjahre 2007 rechne Samsung in Deutschland mit einer Umsatzsteigerung von 25 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar (1,566 Milliarden Euro). Auch im kommenden Jahr erwarte man ein "zweistelliges Wachstum". Außer im Mobilfunk sieht Kang starke Zuwächse bei Flachbildfernsehern und Computern.

powered by AreaMobile

Zur Startseite