Mobility wurde auf dem IME Mobile Forum 2012 nicht nur während der Tagung groß geschrieben, denn am zweiten Tag ging es auf die Rennstrecke am Nürburgring. Rund 60 Kunden der IME Mobile Solutions GmbH trafen sich am Nürburgring, um sich über neue Angebote des Distributors zu informieren. Internationale Hersteller von Software, Netzwerkhardware und Endgeräten zeigten ihre Produkte. So führte Comeleo Systems eine iPhone-App vor, die Vertriebsmitarbeitern auch unterwegs den Zugang zu wichtigen Vertriebsinformationen liefern soll.
Mit dem Motto "Mehr als ein Wikiserver, vielseitiger als ein Fileserver und einfacher als ein Internetserver" wirbt der Softwareanbieter Kerio Technologies. Das Unternehmen war auf dem Mobile Forum durch den Münchener Distributor Brainworks vertreten, dessen Geschäftsführer Anton Thoma den Händlern sowohl die Vorteile des Vertriebs der Collaboration-Plattform an die Kunden als auch die Hosting-Möglichkeit und Lizenzvergabe vorführte.
Um Mobile-Device-Management ging es im Vortrag des Herstellers Datomo NV. Mit der Datomo Mobility Suite stehen Datenbanken zum Beispiel in SAP, Oracle oder Navision mit jedem mobilen Gerät auf den gängigen Plattformen für den Zugriff bereit. Gleichzeitig lassen sich Mobility-Umgebungen des Kunden verwalten.