Modifizierte Technologie in neuer Produktserie

30.09.1999

KREFELD: Mit drei Produkten will Canon im Scannermarkt von sich Reden machen. Laut Hersteller kommen mit der Flachbettscanner-Serie erstmals neue Technologien zum Zuge.Die Canon Deutschland GmbH bringt drei neue Flachbettscanner auf den Markt. Die "Easyscanner Canoscan FB 630P" und "Easyscanner Canoscan FB 630U" fallen zunächst durch ihr flaches Design auf. Beide sind keine vier Zentimeter hoch, haben eine DIN-A4-große Fläche und sind zwei Kilogramm schwer. Die Kompaktheit wird nach Angaben von Canon durch die neue "Lide"-Scantechnologie ermöglicht. Die hierbei verwendeten CMOS-Sensoren erstrecken sich im Gegensatz zu den herkömmlichen CCD-Chips über die gesamte Vorlage und machen so eine platzraubende Spiegeltechnik überflüssig (siehe Kasten: Hintergrund). Die Auflösung von 600 x 1.200 ppi kann laut Hersteller bis zu 9.600 ppi interpoliert werden. Beide Easyscanner erreichen eine Farbtiefe von 36 Bit. Mit der Scannervariante FB 630U werden auch USB-Schnittstellen unterstützt.

Zwischen den Zeilen scannen

Eine andere technische Neuheit ist Canons Macintosh- und Windows-PC-kompatibler Flachbettscanner "FB 1200S". Das Gerät ist mit 1.399 Mark vor allem für Unternehmen und Berufsfotografen interessant. Seine Pixelshift-Technologie "Varos" (Variable Refraction Optical System) ermöglicht laut Hersteller eine Auflösung von 1.200 x 1.200 ppi. In diesem Verfahren liest der Scanner zunächst die Vorlage zweimal mit 600 ppi ab. Beim zweiten Durchgang wird ein optisches Element so in Position gebracht, daß nunmehr die Vorlagenbereiche zwischen den vorher erfaßten Zeilen digitalisiert werden. Beide Scans werden anschließend zu einem 1.200-ppi-Scan zusammengeführt.

Mit dem FB 1200S folgt Canon darüber hinaus dem Trend, Filmtechnik mit Computertechnik zu verbinden: Eine bestellbare Filmadaptereinheit kann nach Angaben von Canon Dias, Negative und Overhead-Folien erfassen. Der ab sofort erhältliche Scanner hat eine Farbtiefe von 36 Bit, bei einem Gewicht von vier Kilogramm und Maßen von 29 x 45 x 9 Zentimetern.

An der Vorderseite des Geräts befindet sich ein zusätzlicher "Scanbutton". Nach Knopfdruck öffnet sich auf dem Bildschirm die "Toolbox Software", mit der direkt auf die Scanner-Anwendungen, Faxen, Kopieren, OCR und Bilderfassung zugegriffen werden kann. Die Software "Silverfast 4.0" und "Photoshop 5.0 LE", die Treibersoftware "Canon Scan Gear" sowie SCSI-Kabel werden von Canon mitgeliefert. (gg)

Der "Canoscan FB 630P": flach und spiegellos.

Der "Canoscan FB 1200S" besitzt ein fotografisches Gedächtnis.

Zur Startseite