Reorganisation

Möglicher Stringer-Nachfolger von Sony befördert

11.03.2011

Sony hat sich zwar den Ruf als einer Top-Marken der Welt erhalten, aber auch viel von dem Ganz verloren, als der Walkman einst die gesamte Elektronikindustrie revolutionierte. Heute sieht das Unternehmen sich zunehmend unter Druck, von anderen Unternehmen wie Apple und Samsung überstrahlt zu werden.

Unter der Leistung von Hirai hat das Geschäft mit Spielekonsolen so gut entwickelt, dass es wieder profitabel wurde. Das Flaggschiff, die PlayStation 3, wurde 2010 über 13 Millionen mal verkauft, 2011 sollen es mehr als 15 Millionen Stück sein.

Ein Nachfolger wurde mit der PlayStation Portable, auch unter dem Codenamen NGP (Next-Generation Portable) auch schon angekündigt. Dieser soll unter anderem bessere Grafiken auf große Bildschirme bringen.

In dem Bericht fürs vierte Kalenderquartal 2010 hat Sony einen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr vermeldet und diesen vor allem mit dem starken Yen und fallenden TV-Preisen begründet. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Umsatzprognose fürs laufende Geschäftsjahr (bis Ende März 2011) nach unter korrigiert. (kh)

Zur Startseite