Motherboard-Zweitligist Soyo von PC Chips übernommen

03.08.2004
Taiwans Top 4 im Motherborad-Markt werden zunehmend größer und lassen immer weniger Raum für die sogenannten Second-Tier-Hersteller.

Taiwans Top 4 im Motherborad-Markt werden zunehmend größer und lassen immer weniger Raum für die sogenannten Second-Tier-Hersteller.

Jene Zweitligisten müssen sich neue Märkte suchen, werden ganz aus dem Rennen geworfen oder zu übernahmekandidaten. Branchenkenner in Taiwan halten eine Konsolidierung im zweiten Lager für unausweichlich.

Ein übernahmefall war Soyo Computer schon seit geraumer Zeit. Lung Teng Electronics (aus dem Chinesischen transliteriert) aus China, ein Mitglied der taiwanesischen PC Chips Group hat nun zugeschlagen und sich den Mehrheitsanteil von Soyos angekündigter Kapitalerhöhung von umgerechnet 9,46 Millionen Euro gesichert.

Kurz nach der Kapitalerhöhung im Juli wurde der gesamte Aufsichtsrat von Soyo umgekrempelt und mehrheitlich mit Managern von PC Chips neu besetzt.

Soyo hat derweil bereits Pläne für einen größeren Produktmix vorgelegt. Dass darunter auch PC-Verbindungsmodule und -Kühler sind, ist sicherlich kein Zufall. Denn das sind die Kernprodukte von Lung Teng.

Soyo rechnet im ersten Halbjahr 2004 mit einem Vorsteuerverlust von umgerechnet 2,91 Millionen Euro, und das obwohl in den sechs Monaten Stück genau so viele Motherboards verkauft wurden wie im gesamten Vorjahr.

PC Chips wurde übrigens von Johnson Chiang, Chairman von Tier-1-Hersteller Elitegroup Computer Systems (ECS) gegründet. Mit der Soyo-übernahme will ECS aber nichts zu tun haben. (kh)

Zur Startseite