Motorola Inc.

21.01.1999

NEW YORK: Der amerikanische Elektronikkonzern Motorola muß für 1998 einen Verlust von einer Milliarde Dollar hinnehmen. Im vorherigen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen noch ein Plus von 1,2 Milliarden Dollar verbuchen. Auch der Umsatz fiel: von 29,8 auf 29,4 Milliarden Dollar.Der Riesenverlust sei auf Sonderbelastungen in Höhe von 1,9 Milliarden Dollar zurückzuführen, heißt es aus dem Unternehmen. Diese hängen mit einer großangelegten Umstrukturierung und Kostensenkungsaktion zusammen. In diesem Zusammenhang wurden bereits 17.000 Stellen abgebaut, weitere 1.000 sollen folgen. Außerdem soll ein Bereich der Auto-, Komponenten-, Computer- und Energiegeschäftssparte an die CTS Corp. verkauft werden. Motorola-Präsident Robert L. Growney erklärte, das Unternehmen habe unter den Schwierigkeiten auf den asiatischen Märkten sowie unter einem weltweit schwachen Chip-Geschäft gelitten, bei den Kündigungen seien zum Teil hohe Abfindungen fällig gewesen.

Bis Mitte 1999 erwartet das Unternehmen Gewinnverbesserungen von einer Milliarde Dollar. Bereits im vierten Quartal 1998 hätte man einen Gewinn von 159 Millionen Dollar verbuchen können. (mf)

Zur Startseite