Smartphones mit Tastatur

Motorola vs. HTC (Vergleichstest)

07.03.2011
Das Milestone 2 und das Desire Z zählen zu den Top-Handys – nur wenige Geräte sind besser ausgestattet.

Die Auswahl an Handys mit ausfahrbarer Tastatur ist nicht allzu groß. Auf jeden Fall in die engere Wahl sollte man das "Milestone 2" von Motorola und das "Desire Z" von HTC nehmen (UVPs: jeweils ca. 550 Euro). Beide Geräte besitzen zudem ein 3,7-Zoll-Display sowie eine 5-Megapixel-Kamera und arbeiten mit Android 2.2.

Bei Speicher und Prozessor gibt es jedoch Unterschiede: Das Desire Z kommt mit 800-MHz-CPU, das Milestone 2 ist sogar mit einem Gigahertz-Prozessor bestückt. Beim Arbeitsspeicher liegen beide mit 512 MB gleichauf, beim Flash-Speicher protzt das Milestone mit 8 GB intern. Das Desire Z bringt immerhin noch 1,5 GB mit. In puncto Ausstattung hat somit das Motorola Milestone 2 die Nase vorn.

Beide Android-Modelle bieten bei den Tastaturen vier Zeilen, und die Buchstaben sind jeweils fast gleich groß. Bei HTC sind die Tasten jedoch strikt voneinander getrennt. Das macht es einfacher, blind zu tippen. Motorola versucht eine Trennung der Tasten, indem sich jeder Buchstabe wie ein kleiner Hubbel anfühlt. Damit ist der Tippkomfort beim Desire Z höher. Noch ein Punkt für HTC: Die Finger stoßen beim Tippen nicht oben an die Kante.

Schön bei Motorola: die vier Pfeiltasten. Damit kann man im Text genau an die Stelle steuern, die man noch einmal überarbeiten möchte. Bei Desire Z muss man mit dem Finger auf dem Touchscreen an die entsprechende Stelle tippen. Dafür hat HTC zwei Funktionstasten, die man nach eigenem Gutdünken belegen kann. Zu kritisieren wäre bei beiden Modellen, dass das Display nicht gekippt werden kann. Das wäre für ergonomisches Tippen durchaus wünschenswert.

Zur Startseite