Fehlendes Know-how

MPS ist im Handel noch nicht angekommen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Managed Print Services (MPS) ist der derzeitige Lieblingsbegriff der Druckerbranche. Es hapert aber beim Vertrieb dieser Service-Modelle.
Wer sich bis 15. Januar 2012 an der Printerumfrage von Dokulife beteiligt, kann eines von 50 Multifunktionsgeräten MFC-J6510DW von Brother gewinnen.
Wer sich bis 15. Januar 2012 an der Printerumfrage von Dokulife beteiligt, kann eines von 50 Multifunktionsgeräten MFC-J6510DW von Brother gewinnen.

Managed Print Services (MPS) ist der derzeitige Lieblingsbegriff der Druckerbranche. Es hapert aber beim Vertrieb dieser Service-Modelle. Erste Auszüge der vom Marktforschungsunternehmen Dokulife Consulting & Research in Zusammenarbeit mit Druckerhersteller Brother durchgeführten Studie "Printerumfrage 12" ergaben, dass nur 11 Prozent der befragten Händler MPS-Modelle vertreiben. Das wirft auch ein schlechtes Licht auf die Hersteller, denn fehlendes Know-how der Hauptgrund für die Zurückhaltung des Fachhandels. So gaben 38 Prozent der befragten Reseller an, dass sie aufgrund fehlender Fachkenntnis kein MPS vertreiben. 34 Prozent hingegen meinen, dass es für ihr Unternehmen nicht lukrativ ist, 37 Prozent sagen, dass sie einen anderen Fachschwerpunkt haben und deswegen kein MPS anbieten.

Händler, die bereits MPS anbieten, führen vor allem zwei Gründe dafür an: Zum einen ist es im Projektgeschäft Vorraussetzung, zum anderen lässt sich dadurch ein größerer Kundenkreis erschließen.

Insgesamt gehen die Druckerhändler zuversichtlich ins neue Jahr: 30 Prozent der Befragten rechnen mit einem Umsatzwachstum. Rund zwei Drittel gehen von gleich bleibenden Umsätzen aus. Nur sechs Prozent befürchten einen Rückgang. Interessant dabei: Fast alle Händler, die bereits MPS anbieten, erwarten im kommenden Jahr eine Umsatzsteigerung der Service- und Leasing-Konzepte.

Die "Printerumfrage 12" ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Die Datenerhebung läuft noch bis 15. Januar 2012. Wer bis zu diesem Zeitpunkt sich noch an der Umfrage beteiligt, hat die Chance, eines von 50 Multifunktionsgeräten MFC-J6510DW von Brother zu gewinnen. Die Befragung läuft online unter www.druckerumfrage.de.

Wer ausgewählte Endergebnisse der Umfrage aus erster Hand erfahren möchte hat dazu am 02. Februar 2012 in Köln die Möglichkeit: Oliver Jendro, Senior Consultant bei Dokulife wird auf dem Channel Solution Day Drucken und Archivieren in einer Keynote erste Erkenntnisse exklusiv präsentieren. Dazu können Sie sich von Spezialisten über die neusten Trends im Dokumenten- und Output-Management informieren lassen. Die Teilnahme ist für Fachhändler kostenlos. Weitere Einzelheiten und das Anmeldeformular finden Sie hier. (awe)

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