Hardware-Galerie

Multimedia-Player mit niedrigem Preis-pro-GB-Verhältnis

07.05.2009
Von Christian Helmiss und Alexander Kuch
Der billigste Multimedia-Player bietet sicher nicht das beste Preis-/Kapazitäts-Verhältnis. Wir stellen Ihnen die Geräte vor, die ein besonders günstiges Preis-pro-GB-Verhältnis haben.

Ihr Kunde sucht einen MP3-Player? Selbst die günstigsten Modelle verfügen schon über Extras wie Farbdisplay, Radio und Diktiergerät. Wo liegt der Unterschied? Die Preisunterschiede rühren einerseits vom Prestigefaktor her, also dem Markennamen – Geräte von Apple, Creative und Sony sind in der Regel die kostspieligsten. Andererseits ist der Speicher der größte Kostenfaktor neben Display und Akku. Deswegen beleuchten wir die getesteten Multimedia-Player hinsichtlich ihrer Kapazität und ihres Preises.

Die MP3-Player im Preis-pro-GB-Vergleich
Die MP3-Player im Preis-pro-GB-Vergleich

Im nebenstehenden Diagramm haben wir den Preis zur Kapazität ins Verhältnis gesetzt. Die Rangfolge ergibt sich dadurch, dass der Multimedia-Player mit dem niedrigsten Preis-pro-GB-Quotienten auf Platz 1 steht. Die weniger günstigen stehen darunter. Auf den ersten Plätzen thronen die besonders teuren, aber auch hochkapazitätiven Festplatten-MP3-Player. Danach folgen die Flash-Player, die ein nicht so günstiges Preis-pro-GB-Verhältnis haben.

Von Alexander Kuch, Christian Helmiss, PC-Welt

Zur Startseite