Multimediale Freiheit mit Acers Ass

21.10.2004
Multimedia ist Trumpf bei dem Aspire RC950, mit dem Acer eine neue Generation von Digital-Home-PCs einläutet. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Einfache Bedienung, hohe Performance und eine Vielzahl von Multimedia-Features zeichnet Acers neue Aspire-Linie RC aus. Der Aspire RC950 hat sich ganz dem Konzept des multifunkionalen Home-Systems verschrieben, das Intel als "Digital Home PC" mit dem Untertitel "Enjoyment Center" angeregt hat. Wohnzimmerfreundlich kommt der Rechner im eleganten schwarz-silbernen Minitower-Gehäuse. Mit 11,6 Kilogramm ist der RC950 allerdings kein Gerät, das man zwischen Wohn- und Arbeitszimmer einfach mal so hin- und herbewegen kann.

Die neuen Multimedia-PCs der Serie Acer Aspire RC950 mit 800 -MHz-Frontside-Bus basieren auf Intels P4-Prozessoren und unterstützen somit natürlich Hyper-Threading. Der neue Chipsatz 915G, ebenfalls von Intel, gewährleistet eine hohe Datentransferleistung von und zum Prozessor und bietet laut Acer zusammen mit der PCI-Express-Schnittstelle "höchste Performance" für die nächste Generation von Grafikkarten. Der DDR-400-Dual-Channel-Speicher lässt sich bis auf zwei Gigabyte erweitern. PCI-Express-Grafikkarten und S-ATA-Festplatten lassen den Acer Aspire RC950 für rechenintensive Anwendungen zur Höchstform auflaufen. High-Definition-7.1-Surround-Sound der neuesten Generation ist für die AudioWiedergabe von Musik- und Filmtiteln ebenfalls integriert.

Acer-Umfragen zufolge sind Komfort und Benutzerfreundlichkeit für viele PC-Nutzer eine wichtige Kaufentscheidung. Daher kommt der Aspire RC950 standardmäßig mit IR-Fernbedienung, über die man bequem vom Sofa aus alle Medienfunktionen steuern kann.

Zusätzlich zur Fernbedienung bietet der RC950 auch noch ein so genanntes Mode-Wheel, das PCs wie ihm den Spitznamen "elegante Multimedia-Waschmaschine" verleiht. Dank hoher Rechenleistung ist der eingebaute TV-Tuner mit Videorekorder-Funktion ebenso schnell parat, wie sich Fotos, Musik- und andere Audiodateien aufrufen, bearbeiten und archivieren lassen.

In der Vorderseite des Gehäuses integriert sind ein 7-in-1-Memory-Card-Reader, zwei USB-2.0-Ports und ein Firewire-Port sowie Lautsprecher- und Mikronfonanschlüsse. Rückseitig befinden sich je zwei weitere USB- und Firewire-Ports, serieller, paralleler und VGA-Anschluss, analoge Audioausgänge, ein Koaxial- und optischer SPDIF-Audioausgang sowie Eingänge für TV, FM-Radio und Ethernet.

Abgesehen vom LCD-Monitor ist alle im Foto unten abgebildete Peripherie im Lieferumfang enthalten. Dazu gehören - "black silver is beautiful" - kabellose Maus und Tastatur sowie das 2.1-Subwoofer-System. Somit soll der Aspire RC950 alle gängigen Systeme wie Stereoanlage, TV und DVD-Player komplett ersetzen und dabei so einfach zu bedienen sein wie klassische Unterhaltungsware. Um diesem Grundkonzept Rechnung zu tragen, kommt der Rechner mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP Home sowie einer reichen Auswahl an vorinstallierter Software und Acer-eigener Tool-Sammlung zur Optimierung der Konfiguration. Im Bundle sind unter anderem Cyberlinks Power DVD, MS Works, der NTI CD Maker und eine 90-Tage-Trial-Version des Virenschutzprogramms Norton Antivirus 2004.

In der Grundausstattung für 1.099 Euro (HEK 811 Euro plus Mehrwertsteuer) enthalten sind: als Prozessor Intel P4 540 mit 3,2 GHz HAT, 512 MB DDR-DRAM, eine 200 GB große S-ATA-Festplatte, ein 8x-DVD-RW-Supermultiplus-Kombilaufwerk, ATI Radeon x600 Pro 128 MB DVI, TV-out und AC97/16-Bit Sound.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Acer

Produkt: Multimedia-PC Aspire RC950

Produktgruppe: PCs

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 1.099 Euro

+ sehr leistungsfähig

+ reiche Ausstattung

- relativ hoher Preis

Meine Meinung: So schick und leistungsfähig der RC950 auch sein mag, der Einzug des PCs ins Wohnzimmer istmehr als fraglich - zu dem Preis vor allem. Wer, wenn nicht Acer, hätte es in der Hand, daran etwas zu drehen, um Digital Home voranzubringen

www.acer.de

Zur Startseite