Mummert + Partner: Die meisten Online-Angebote sind nicht kundenfreundlich

11.01.2001
In punkto Kundenservice im Internet haben die meisten Firmen noch viel zu lernen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Unternehmensberatung Mummert + Partner zusammen mit der Fachhochschule Münster durchführte. Dafür wurden die Internet-Angebote von insgesamt 202 Dienstleistungsunternehmen und öffentlichen Institutionen in Deutschland, österreich, Großbritannien und der Schweiz unter die Lupe genommen. Die Tester schauten unter anderem, wie übersichtlich das Angebot ist, wie schnell sich das Angebot aufbaut, prüften die Qualität der Produktinformationen sowie das Beratungs- und Serviceangebot.Das laut Mummert + Partner "enttäuschende Ergebnis": Von den 202 untersuchten Firmen erfüllte ein Drittel nicht einmal 40 Prozent der Anforderungen, lediglich zwölf Angeboten bescheinigen die Unternehmensberater einen guten Service. Die beste Bewertung erhielt die Schweizer Credit Su Group, gefolgt von den Stuttgarter Neckarwerken und der Deutschen Telekom.(st)

In punkto Kundenservice im Internet haben die meisten Firmen noch viel zu lernen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Unternehmensberatung Mummert + Partner zusammen mit der Fachhochschule Münster durchführte. Dafür wurden die Internet-Angebote von insgesamt 202 Dienstleistungsunternehmen und öffentlichen Institutionen in Deutschland, österreich, Großbritannien und der Schweiz unter die Lupe genommen. Die Tester schauten unter anderem, wie übersichtlich das Angebot ist, wie schnell sich das Angebot aufbaut, prüften die Qualität der Produktinformationen sowie das Beratungs- und Serviceangebot.Das laut Mummert + Partner "enttäuschende Ergebnis": Von den 202 untersuchten Firmen erfüllte ein Drittel nicht einmal 40 Prozent der Anforderungen, lediglich zwölf Angeboten bescheinigen die Unternehmensberater einen guten Service. Die beste Bewertung erhielt die Schweizer Credit Su Group, gefolgt von den Stuttgarter Neckarwerken und der Deutschen Telekom.(st)

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