GfK-Studie

Musik-Downloads mit neuem Umsatzrekord

19.02.2009
Im Jahr 2008 haben die Deutschen Musik im Wert von 80 Millionen Euro aus dem Internet gesaugt. Das sind 34 Prozent mehr als im Vorjahr.

Musik aus dem Internet ist und bleibt ein Dauerbrenner. Wie der Bitkom bekannt gab, haben sich die Deutschen im Jahr 2008 Songs und Musikalben im Wert von 80 Millionen Euro auf ihre PCs geladen. Das ist eine Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Bitkom-Vizepräsident Achim Berg rechnet der Verband auch 2009 mit einem vergleichsweise starken Wachstum. Basis der Angaben ist eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK.

Auch die Stückzahlen stigen im vergangenen Jahr. So haben die Deutschen 40 Millionen Mal einen Song oder ein Album im Netz gekauft und heruntergeladen. Das ist ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2007.

Männer stellen mit 62 Prozent immer noch das Gros der Kunden, doch Frauen holen allmählich auf. Ihr Anteil an den Downloads wuchs von 36 Prozent im Jahr 2007 auf 38 Prozent im Jahr 2008. Ebenfalls um zwei Prozentpunkte stieg der Anteil von Käufern ab 30 Jahren. Er liegt nun bei 53 Prozent.

Einzelsongs kosten im Download derzeit im Durchschnitt 1,10 Euro. Der Preis hängt oft von den Nutzungsrechten ab. Dateien, die unbegrenzt kopiert werden können, sind in der Regel teurer als Musikstücke, die eingeschränkt vervielfältigt oder nur auf bestimmten Geräten abgespielt werden können. (go)

Zur Startseite