My-Extra macht jeden Händler zum Disti

23.03.2007
"Distribution 2.0" nennt der Brodos-Geschäftsbereich My-Extra seine B2B-Handelsplattform.

"Distribution 2.0" nennt der Brodos-Geschäftsbereich My-Extra seine B2B-Handelsplattform. Über den Online-Marktplatz sollen Händler, Großhändler und Distributoren neue oder gebrauchte TK-Produkte sowie B-Ware kaufen und verkaufen können. Dabei kann der Anbieter entweder einen Preis festlegen oder über eine Auktion Angebot und Nachfrage über den Erlös entscheiden lassen. Einstellgebühren fallen in der Plattform nicht an. Teilnehmen können nur Händler, die sich bei My-Extra registrieren.

Die Zahlungsabwicklung erfolgt über My-Extra, das für seine Dienste drei Prozent des Rechnungsbetrags einbehält. Auch der Versand wird über das Zentrallager des Distributors abgewickelt. Das Porto beträgt 7,50 Euro pro Paket. Der Verkäufer kann dabei mehrere Sendungen zusammenfassen. My-Extra erstattet die Portokosten für ein Paket pro Tag, wenn der Lieferant DHL-Paketaufkleber über das hauseigene Warenwirtschaftssystem bezieht.

Der Anbieter hofft, dass die Offenheit der Plattform für geringere Preise sorgt, als sie in der Distribution üblich sind. "Aufgrund von Angebot und Nachfrage werden wir kurzfristig ein Preisniveau erreichen, dass vor allem kleineren TK-Händlern vor Freude die Augen tränen", sagt My-Extra-Chef Dominik Brokelmann. (haf)

Zur Startseite