Myfactory baut Vertriebsnetzwerk für Unternehmenslösungen auf

14.03.2002
Kleinen Systemhäusern fehlt häufig das Geld für die Anfangsinvestition in eine eigene Branchenlösung. Mit der neuen Entwicklungsplattform der Ihr-Partner-Tochtergesellschaft Myfactory können VARs trotzdem Know-how aus ihrer Spezialdisziplin einbringen.

Wir vertreiben ausschließlich über Business-Partner", verspricht Marc Fürstner, Vorstandsmitglied bei Myfactory und Ihr-Partner Software und Consulting. Die neu gegründete Myfactory Software GmbH will in den nächsten vier Jahren ein Vertriebsnetzwerk mit zirka 200 Partnern aufbauen. Ziel ist es, über den neuen Channel die Entwicklungsplattform "Myfactory.businessworld" zu vertreiben. Sie umfasst neben Software-Tools bereits fertige betriebswirtschaftliche Module.

Das in Jülich angesiedelte Unternehmen, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Systemhauses Ihr-Partner, startet dazu ein vierstufiges Fachhandelsprogramm. Es unterteilt die Partner in Sales-, Business-, Consulting- und Developer-Center. Während Sales-Center nur Produkte verkaufen, konzentriert sich das Business-Center auf Dienstleistungen von der Analyse der Ist-Situation, der Konzeption des Systems über die Implementierung und Anpassung bis hin zur Abnahme und Schulung. Dazu erwirbt der Partner für das Customizing ein Toolkit für Myfactory-Applikationen. Die Softwarewerkzeuge ermöglichen es laut Hersteller, Fremdprodukte wie CAD-Anwendungen oder Archivierungssoftware zu integrieren beziehungs- weise Hardware wie Kassensysteme einzubinden.

Consulting-Center müssen Erfahrungen im Projektmanagement, Kenntnisse der Betriebsorganisation und prozessorientiertes Denken nachweisen. Sie können komplexe Programmieranpassungen durchführen und eigene Zusatzbausteine entwickeln. Das sind beispielsweise Module für die Abwicklung von Zollpapieren. Developer-Center nut- zen das Framework, Tools und Applikationen, um daraus Branchen-lösungen zu entwickeln. Marko Lorenz, Vertriebsleiter bei Myfactory: "Mit der "Entwicklungsplattform können Partner schnell Inhouse- und ASP-Lösungen für individuelle Branchenanforderungen erstellen." Der Aufbau von Myfactory.businessworld entspricht einem Vier-Schichten-Modell. Basis ist die Datenhaltung auf dem "SQL-Server 2000" von Microsoft. Die in Visual Basic 6.0 programmierten Geschäftsprozesse laufen auf einem "Windows 2000 Server". Active Server Pages generieren das Frontend über den Internet-Information-Server der Redmonder. ActiveXControls (außer den im Browser integrierten Komponenten) und Cookies werden nach Angaben des Herstellers nicht verwendet. Optional lassen sich Transaktionen per SSL-Technologie (Secure Socket Layer) verschlüsselt übertragen.

Die Basisfunktionen von "Myfactory.businessworld" umfassen ein Arbeitsplatzfenster mit Anwendungs-Menübaum, Outlook-Leiste, Aufgaben- und Favoritenverwaltung sowie einem Systemmenü. Dialogkomponenten, die zur Eingabe von Stammdaten und Auswertungen genutzt werden, basieren auf XML-Templates und generieren laut Hersteller automatisch die HTML-Oberfläche. Neben dem Warenwirtschaftsprogramm bietet Myfactory eine CRM- (Customer-Relationship-Management) und eine E-Commerce-Applikation an.

Alle Module, die Entwicklungsumgebung und die damit erstellten Lösungen lassen sich sowohl über einen ASP-Provider betreiben als auch in unternehmensinternen Netzen installieren. Zum Lieferumfang gehören Übersetzungen für die Sprachen Englisch, Türkisch und Russisch. Das Framework und seine Applikationen sind modular erhältlich. Die empfohlenen Endkundenpreise bewegen sich je nach Modul zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Pro Client fallen zwischen 500 und 1.000 Euro an. Werden Module als ASP-Lösung genutzt, beträgt der Preis dafür zwischen 33 und 200 Euro monatlich. Um Folgegeschäft zu sichern, muss jeder Endkunde einen Pflege- und Hotline-Vertrag für die entsprechenden Applikationen und Clients abschließen. Der Partner übernimmt die Hotline für den Anwender, der Hersteller pflegt Software und führt den Second-Level-Support aus. Myfactory stellt seinen Partnern dafür im Internet eine Expertendatenbank bereit, in der alle Anfragen und Problemlösungen eingetragen werden.

Interessierte Fachhändler können sich auf der Cebit in Halle 9, Stand F09, über die Entwicklungsplattform und das Vertriebsprogramm informieren.

ComputerPartner-Meinung:

Der Ansatz, seine Produkte ausschließlich über Vertriebspartner zu vermarkten, ist löblich, aber in diesem Fall auch unumgänglich. Ein neugegründetes Unternehmen mit einem neuen Produkt wie Myfactory kann zusätzlich zu den hohen Kosten für die Entwicklungs- und Supportmannschaft nicht auch noch einen teuren Direktvertrieb aufbauen - ohne schon beim Stapellauf unterzugehen. Daran werden sich die Jülicher hoffentlich erinnern, wenn das Schiff Fahrt aufgenommen hat. (hei)

Myfactory Software GmbH

Facts & Figures

Die Myfactory Software GmbH ist eine 100-prozentige Tochterfirma der Ihr-Partner Software & Consulting AG aus Jülich. Gegründet wurde sie 2002 mit Sitz ebenfalls in Jülich. Das Unternehmen bietet VARs eine Entwicklungsumgebung und betriebswirtschaftliche Module an. Myfactory beschäftigt 15 Mitarbeiter, davon sechs Softwareentwickler und vier Support-Spezialisten. Geschäftsführer sind die Firmengründer Frank Türling und Marc Fürstner, die auch Vorstände der Ihr-Partner Software & Consulting AG sind.

www.myfactory.de

www.ihrpartner.de

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