N&N Ticker

01.07.2004

In Bangladesch können Moslems künftig mit einem "islamischen Handy" telefonieren. Die Firma lkone Asia bietet einen Dienst an, bei dem das Handy an Gebetszeiten erinnert und die Richtung nach Mekka weist.

Jeder zehnte Teenager ist einer Studie zufolge ein exzessiver Computernutzer und gebraucht das Gerät zur Stressbewältigung, warnen Suchtforscher. Gefühle gegenüber den Mitmenschen würden unterdrückt.

Die US-Experten von CERT warnen: Die Gefahr, dass man sich beim Surfen im Internet unbemerkt ein Spionageprogramm auf den Rechner lädt, sei gestiegen; es seien mehrere neue "Trojaner" entdeckt worden.

Aus England kündigt sich eine neue Welle von Dialer-Kriminalität an. Schuld sollen Trojaner sein, die Modem-Verbindungen automatisch aktivieren und Rechner in hochpreisige Verbindungen einwählen.

An der Uni Wuppertal steht der schnellste universitäre deutsche Clustercomputer. Der "Alicenext" besteht aus 1.024 AMD-Opteron-Prozessoren und schafft etwa zwei Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. MF

Zur Startseite