Nach 20 Minuten verseucht

26.08.2004

Durchschnittlich 20 Minuten kann sich ein ungeschützter Windows-PC nach der Verbindung mit dem Internet am Leben halten, bevor er von Malware verseucht wird. Das haben Forscher des Internet Storm Centers (ISC) herausgefunden (http://isc.sans.org). Bei diesem Zeitfenster handelt es sich nach Angaben der Experten allerdings nur um einen Durchschnittswert, was bedeutet, dass die Zeitspanne sogar noch unter 20 Minuten liegen könne. Der Wert einer Studie, die das ISC im vergangenen Jahr durchgeführt hatte, lag noch bei 40 Minuten.

Experten raten daher, einen PC noch vor dem Anschluss ans Netz mit ausreichenden Schutzmechanismen wie zum Beispiel einer Firewall zu schützen. Denn 20 Minuten sind auf jeden Fall zu wenig, um sich die nötigen Patches aus dem Internet zu ziehen und zu installieren, bevor der PC von außen attackiert wird.

Beate Wöhe

Zur Startseite