Virtualisierung

Nach Oracle: auch VMware mit kostenloser Software

14.11.2007
Nachdem Oracle gestern eine frei verfügbare Virtualisierungsplattform ins Netz gestellte hatte, kontert nun der Marktführer VMware mit einer eigenen voll funktionsfähigen kostenlosen Virtualisierungslösung.

Nachdem Oracle gestern eine frei verfügbare Virtualisierungsplattform ins Netz gestellte hatte, (ChannelPartner berichtete darüber), kontert nun der Marktführer VMware mit einer eigenen voll funktionsfähigen kostenlosen Virtualisierungslösung.

Es handelt sich dabei um den "VMware Server 2", der in einer Beta-Version auf der Website der EMC-Tochter zum freien Download zur Verfügung steht. Auch damit sollen sich bereits Server in den Unternehmen partitionieren und damit besser ausnutzen lassen.

Laut Hersteller sollen Kunden mit dem VMware Server 2 beta erste Erfahrung auf dem Gebiet der Virtualisierung sammeln. Das ganze wird über eine Web basierte Konsole verwaltet, ist sowohl für Linux als auch Windows verfügbar und unterstützt ein Reihe von Hardware, so VMware.

"VMware Server 2 eignet sich insbesondere für Unternehmen, die schnell in das Virtualisierungsgeschäft einsteigen wollen", rührt VMware-Vizepräsident Dan Chu die Werbetrommel für die neue Freeware aus dem eigenen Haus. "Über drei Millionen Mal wurde der VMware Server bereits von unserer Website herunter geladen, 70 Prozent davon von kleineren und mittelständischen Firmen. Mit VMware Server 2 wollen wir viele neuen Kunden gewinnen, die damit ihre IT-Ressourcen verwalten können".

"Wir haben auch einige andere Virtualisierungslösungen ausprobiert, aber keine war so stalbil und einfach zu handhaben wie der VMware Server", sagt Justin Patten, Techniker bei dem IT-Dienstleister Api Software. (rw)

Zur Startseite