Terratec

Nach Umfirmierung der Gang zum Insolvenzgericht

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Am 2. Oktober 2012 hat die H & S Entwicklungsgesellschaft Nettetal GmbH vor dem Amtsgericht Krefeld Insolvenz angemeldet. Besser bekannt ist die Firma allerdings unter dem vormaligen Namen Terratec.
Internetradio Noxon 90elf (Foto: Terratec)
Internetradio Noxon 90elf (Foto: Terratec)
Foto: Tarratec

Am 2. Oktober 2012 hat die H & S Entwicklungsgesellschaft Nettetal GmbH vor dem Amtsgericht Krefeld einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Besser bekannt ist die Firma allerdings unter dem vormaligen Namen Terratec.
Nach bisherigen Informationen entschied sich der Hersteller, um die Markenamen "Terratec" und "Noxon" in diesem Zusammenhang nicht zu beschädigen, die Markenrechte vor dem Gang zum Insolvenzgericht, auszugliedern. Im Impressum unter terratec.net, der Website, auf der die Produkte angeboten werden, steht jetzt die Terratec-Noxon Vertriebs GmbH.

Positive Prognose

Der vorläufige Insolvenzverwalter Eberhard Stock sieht eine beabsichtigte Fortführung der ehemaligen Terratec zum derzeitigen Stand der Dinge durchaus als gegeben an. Wie ein Mitarbeiter der Kanzlei im Gespräch gegenüber ChannelPartner bestätigte, sei die Lieferfähigkeit aller Produkte gegeben - die Lager seien voll. Und das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür.
Vor allem die eigenen Entwicklungskosten und die Herstellungskosten der in China gefertigten Noxon-Produkte hätten zur finanziellen Schieflage des Unternehmens beigetragen.
Terratec wurde im Jahr 1994 von Walter Grieger und Heiko Meertz in Nettetal gegründet und hatte sich in den folgenden Jahren vor allem im Soundkartensegment einen Namen gemacht. In den vergangenen Jahren hat der Hersteller sein Portfolio, vor allem im Multimediabereich, erheblich ausgeweitet. (bw)

Zur Startseite