Nachgefasst

30.11.2000
Kurzinterview mit Ines Marzian, Unternehmenssprecherin Olympus Consumer Sales und Marketing Deutschland.

Wie sehen Sie den Stellenwert der Personal-Printer? Ist das ein Markt mit Wachstumschancen?

Marzian: Wir sind überzeugt, dass sich neben dem klassischen Fotohandel als zweite Schiene der individuelle Print zu Hause durchsetzen wird. Die Online-Angebote verwirren den Hobbyfotografen. Mal werden die fertigen Abzüge zugeschickt, mal sind sie beim Händler abzuholen. Aufnahmen werden ins Netz gestellt und können mittels PIN abgerufen werden, mal für eine Woche, mal für 14 Tage, mal kostenlos, mal gegen Gebühr. Hinzu kommen die geringen Übertragungsgeschwindigkeiten hoch aufgelös-ter Aufnahmen.

Wie sieht der Support der Geräte für den Handel aus? Gibt es Sonderaktionen?

Marzian: Wir führen wir Seminare für den Handel durch - mittlerweile mit 40 Leuten. Für Sonderaktionen findet der Handel bei uns stets kooperative Gesprächspartner. Wer "Sonderaktion" mit Preis-Verriss gleichsetzt, sollte sich überlegen, ob solche Aktionen wirklich nötig sind.

Wie geht es mit dieser Produktlinie weiter?

Marzian: Für das nächste Jahr planen wir, die Modelle Camedia P-200 als mobile Lösung und P-400 als Standgerät im DIN-A4-Format auf den Markt zu bringen.

Zur Startseite