Nachgefasst

06.02.2000
Kurzinterview mit Steffi Körner, Unternehmenssprecherin der Fast Multimedia AG in München:

Welche Kunden wollen Sie mit der Hardware-Box ansprechen?

Körner: Durch die schnelle Installation und geringe Einarbeitungszeit in die Software richtet sich der Clip Master an Einsteiger, die Respekt vor dem Innenleben ihres Computers haben. Da-rüber hinaus bietet Clip Master die Möglichkeit, Videos für CDs, Video-E-Mails und Web-Seiten zu erstellen und richtet sich daher besonders an Anwender, die moderne Medien nutzen.

Der Clip Master war das erste Produkt, das aus dem Hause Dazzle Inc aufgenommen wurde. Jetzt gibt es eine Absichtserklärung, dass die Fast-Personal-Video-Division, die erst Ende des letzten Jahres von Fast abgetrennt wurde, an die Amerikaner verkauft werden soll. Wird es den Markennamen Fast im Amateurmarkt trotzdem weiterhin geben?

Körner: Ja, sowohl die Eigenentwicklungen aus dem Hause Fast als auch Produkte von Dazzle werden zukünftig von Fast Personal Video in Europa unter dem Namen Fast verkauft. Vor allem im europäischen Markt steht Fast für hohe Qualität und innovative Lösungen. Mit dem auf der Cebit 2000 vorgestellten TV Master bietet Fast ab Herbst wieder eine konkurrenzlose Neuheit.

Sind gemeinsame Werbeaktivitäten vorgesehen, oder agieren die beiden Unternehmen in Zukunft ganz getrennt?

Körner: Dazzle Inc ist auf den amerikanischen und asiatischen Lowend-Markt spezialisiert und Personal Video von Fast auf den europäischen Consumer-Bereich. Da diesen Märkten ein sehr unterschiedliches Käuferverhalten obliegt, werden beide Unternehmen ihr Know-how für eigene Werbeaktivitäten nutzen, um die weltweite Marktposition weiter auszubauen. Im Juni wird eine neue Print-Kampagne das erweiterte Produktportfolio der Personal Video Division bewerben, das für jeden Geldbeutel, von 199 Mark bis 5.777 Mark (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer), Lösungen bietet.

Wird es gemeinsame Entwicklungen mit der verbleibenden Fast Professional Division geben, oder soll vielleicht ein Technologie-Transfer stattfinden.

Körner: Das Ziel, jeden Geschäftsbereich - Personal Video, Broadcast & Professional und TV Server AG - wirtschaftlich voneinander unabhängig zu machen, wäre mit der Unterzeichnung der Verträge mit Dazzle erreicht. Selbstverständlich werden nach wie vor Synergien zwischen Personal Video und Broadcast & Professional Division genutzt werden. Es gibt da bereits einige gemeinsame Projekte, von denen zwei Bereiche profitieren - wie beispielsweise TV-Server und TV Master. Synergien wird man auch in der Zukunft suchen und finden.

Zur Startseite