Nachgefasst

05.07.2001
Kurzinterview mit Frau Anne Hoffmann, Marketing-Leiterin bei APC.

Für welche Leute ist APC Back-UPS CS 350 interessant?

Hoffmann: Die Back-UPS CS 350 ist für Soho-Anwendungen und Büroumgebungen konzipiert. Dies gilt sowohl für PC- als auch für Macintosh-Anwender. Dem kommen auch die zweijährige Garantie und zusätzlich eine "Equipment Protection Policy" für angeschlossene Geräte bis zu einem Betrag von 100.000 Euro entgegen.

Wissen Sie, wie oft es in deutschen Haushalten statistisch zu Stromausfällen kommt?

Hoffmann: Laut Verband der Elektrizitätswirtschaft kommt es in Deutschland statistisch alle vier Jahre zu einem einstündigen Stromausfall. Dies ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die APC-USV sorgt auch für eine konstante Spannungsversorgung der angeschlossenen Geräte. So werden wesentlich häufiger auftretende schädliche Unterspannungen genauso kompensiert wie Überspannungen abgeschnitten. Zwar gibt es hier keine Statistiken, aber so mancher Rechnerabsturz ist nicht durch Softwarefehler, sondern durch eine Unterspannung ausgelöst worden. Auch dies verhindert die APC-USV.

Warum verfügt die USV nicht über eine normale Haushaltssteckdose?

Hoffmann: Die Back-UPS CS 350 ist für die Computerwelt geschaffen. Ab August wird bei APC die Back-UPS 350/500 ES verfügbar sein, die über fünf Schuko-Steckdosen verfügt. Alle fünf sind gegen Überspannungen, drei noch zusätzlich gegen Stromausfall geschützt. Außerdem wird auch hier das Telefon beziehungsweise Modem oder die DSL-Verbindung gegen Überspannungen geschützt.

Zur Startseite