Nachgefasst

27.06.2002
Kurzinterview mit Axel Lemmer, Produktmanager Farbsysteme Ricoh Deutschland GmbH.

Für welche Zielgruppe wurde der Aficio AP 3800 C konzipiert?

Lemmer: Mit diesem Office-Drucker wollen wir Abteilungen mit bis zu etwa 20 Mitarbeitern, je nach Druckaufkommen, ansprechen. Der AP 3800 C findet im professionellen Umfeld seinen Platz. Mit seiner Farbfähigkeit reicht er aus, um auch Geschäftsberichte in ansprechen- der Form zu Papier zu bringen.

Die Farbausdrucke des Gerätes sind am PC recht gut. Kann der Drucker auch in der Druck-vorstufe eingesetzt werden?

Lemmer: Weniger, denn dafür wurde er nicht ausgelegt. Die Farbwiedergabe ist für den Office-Druck vollkommen ausreichend, aber für den Vorstufendruck fehlt noch das i-Tüpfel- chen. Für diesen Bereich bieten wir mit dem Aficio Color 6513 die richtige Plattform.

Wie unterstützt Ricoh den Fachhandel?

Lemmer: Einmal bietet Ricoh eine direkte Beratung des Fachhandels, parallel dazu Support, und wir haben eine eigene Trainingsabteilung, in der wir den Fachhandel explizit schulen. Diese Trainings sind kostenlos und dauern etwa zwei Tage. Außerdem schalten wir lokal Radiospots. Unsere Geräte werden im professionellen Umfeld eingesetzt, wo dem Fachhandel genügend Möglichkeiten geboten werden, um durch Dienstleistungen auch nach dem Verkauf noch weiter zu verdienen.

Für den Massenmarkt hat Ricoh ja nichts im Portfolio. Wie sieht es im semiprofessionellen Umfeld aus?

Lemmer: Ende des Jahres wollen wir mit dem CL 3000 diesen Markt angehen. Es gibt sehr viele mittelständische Betriebe, wie beispielsweise Rechtsanwaltskanzleien, für die der AP 3800 C einfach eine Nummer zu groß ist. Der neue Color Laser wird genau diese Sparte abdecken, und sein Verkaufspreis wird massiv unter dem des jetzigen Office-Druckers liegen.

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