Nachgefasst

20.06.2002
Kurzinterview mit Carsten Bickhoff, Marcom-Manager Central Europe bei Creative.

Verpackung, Kurzanleitung und Demo sind nur in englischer Sprache. Bleibt dies so?

Bickhoff: Nein. Sie haben ein Vorab-Sample erhalten, das uns für die Presse vorzeitig aus den USA zur Verfügung gestellt wurde. Es ist von der Hardware her baugleich mit der hier in Europa angebotenen Extigy. Software, Kurzanleitung und Demo sind mittlerweile lokalisiert und in deutscher Sprache seit dem ersten Tag der Auslieferung an die Distribution beigelegt.

Lobenswert sind die Midi-Ports in normaler Größe, doch es fehlt das entsprechende Programm. Gibt es ein Update?

Bickhoff: Nein. Hier sind der Geschmack und die Anforderungen der Endanwender so unterschiedlich, dass wir es niemandem hundertprozentig Recht machen könnten. Die entsprechende Software kann sich deshalb jeder Endkunde im führenden Fachhandel besorgen.

Die Extigy lässt sich ausschalten, dann aber nicht mehr einschalten. Wo liegt das Problem?

Bickhoff: Dies ist definitiv ein Einzelfall - uns ist kein anderer Fall bekannt, und diese Störung ist auch noch bei keinem unserer eigenen Systeme aufgetaucht. Wir vermuten hier einen Fehler in der Installationsroutine und empfehlen die komplette De- und Neuinstallation der Extigy exakt nach den Anweisungen in der Bedienungsanleitung.

Es gibt zwar einen digitalen SPDIF-Eingang, aber keinen Ausgang. Sollte dann nicht wenigstens ein Adapter von Klinke auf Cinch beigefügt sein?

Bickhoff: Wir bieten mit der Extigy eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte an. Unter anderem verfügt die Extigy auch über einen optischen Digitalausgang. Alle Geräte, mit denen eine digitale Verbindung zur Extigy Sinn macht, wie Minidisc, DAT-Player oder DVD, verfügen heutzutage über optische Ein- und Ausgänge zur bequemen, verlustfreien und schnellen Datenübertragung.

Zur Startseite