Nachgefasst

13.06.2002
Kurzinterview mit Tobias Riepe, Manager Corporate Communication bei Freecom

Welche Zielgruppe nehmen Sie mit dem FX-1 ins Visier?

Riepe: Mit dem FX-1 wenden wir uns an design- und technikorientierte Endkunden, die ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Und an Leute, die ihr Laufwerk auch mal mit zu Freunden nehmen oder vom Arbeitsplatz mit nach Hause. FX-1-Käufer sind nicht ständig unterwegs, also nicht die typischen Laptop-User, sondern wollen ein schönen Brenner auf ihren Schreibtisch stellen.

Es gibt Konkurrenzprodukte mit besseren Leistungswerten. Warum sind Sie nicht bis an die Grenze des zurzeit technisch Machbaren gegangen?

Riepe: Wie gesagt, der FX-1 ist auf das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis ausgelegt. Wir werden zwar in Kürze die Geschwindigkeit anheben, allerdings "nur" auf 24x. Zeitgleich haben wir in einer anderen externen Brennerserie mit dem Portable II bereits einen 40fach-Brenner am Start. Der ist dementsprechend schneller, kos-tet aber auch mehr.

Wie unterstützen Sie den Handel bei der Vermarktung des Brenners und des Controllers?

Riepe: Wir bieten dem Handel über unsere Webpage sowie durch eine separate telefonische Händler-Hotline den schnellen Zugriff auf alle Informationen rund um unsere Produkte. So bekommt man unter anderem Auskünfte über die von uns angebotenen POS-Materialien. Zudem entwickeln wir derzeit ein spezielles Händlerprogramm, das unser Serviceangebot komplettieren wird.

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