Name: Leopold Stiefel

20.12.2001
Funktion: Geschäftsführender Gesellschafter Firma: Media-Saturn-Holding GmbH Standort: Ingolstadt Mitarbeiter: 25.150 Umsatz:17,2 Milliarden Mark www.saturn.de www.mediamarkt.de

Wenn Selfmade-Mann Leopold Stiefel etwas öffentlich sagt, hört die ganze IT-Branche ihm zu. Denn der in Ingolstadt geborene gelernte Einzelhandelskaufmann (56) ist Gebieter über Deutschlands größte Elektronikkette. Computerfirmen, die auf der Consumer-Umsatz-Hackordnung ganz oben stehen wollen, müssen in den Media-Markt- und Saturn-Hansa-Regalen stehen. Hier und in Europa: Das seit 1996 der Metro AG gehörende Imperium agiert mit 334 Filialen in neun europäischen Ländern - was laut Stiefel noch lange nicht das Ende der europäischen Expansion bedeutet. Auch in Deutschland will der Vater von drei Kindern weiter expandieren. Zumal hinter ihm die mächtige Metro-Einkaufsorganisation Metro Einkauf GmbH steht, deren Einkaufskonditionen die Konkurrenz blass aussehen lassen. Dass Konkurrenten wie Brinkmann (insolvent) und Pro-Markt (2000: minus 60 Millionen Mark) nur das Nachsehen bleibt, weiß Stiefel. Zwar sagt er, mit Blick auf Discounter wie Aldi, Lidl oder nun auch Tchibo und BP, "es ist alles sehr schwierig zurzeit", doch ein Ende des Zenits sieht er "noch lange nicht überschritten". Weshalb es auch zu ihm passt, dass auf seinem Schreibtisch ein Schild mit dem Motto steht: "Lächle mehr als andere."

Zur Startseite