Name: Lothar Hellmann

20.12.2001
Funktion: Geschäftsführer Firma: Sysdat GmbH Standort: Köln Mitarbeiter: fast 600 Umsatz: 398 Millionen Mark www.sysdat.de

Langsam arbeitetet sich Sysdat hoch. 1975 gegründet, um Unternehmen vor allem mit Computer-Peripherie zu bedienen, erkannte Firmenmitgründer Hellmann (63) bald, wie viele Implementationsruinen in Firmen auf ihre Fertigstellung warteten. Für Sysdat bedeutete das, als NEC-Werkvertretung zu wachsen. Dann mit IBM, Siemens, HP und Compaq. Langsam. Und dann auch ohne Börsengang. Eher ging es die ganze Zeit darum, "Vertrauen aufzubauen", sagt der gelernte Techniker und Vater von zwei Kindern. Heute ist Sysdat in Deutschland mit 17 Niederlassungen vertreten, in Ungarn dazu - und Formel-1-Anhänger Hellmann ("Ich hätte gerne Motoren konstruiert") nach wie vor stolz auf sein Unternehmen.

Zur Startseite