NAND-Flash: Samsung und Hynix liefern sich neuen Preiskrieg

13.07.2006
Inmitten von Gerüchten, dass sicher der Launch des Flash-basierenden iPod nano mit 10 bis 12 GB verschiebt, sind die NAND-Flash-Preise Anfang Juli 2006 im Schnitt um 10 Prozent gesunken. An der Schraube drehen vor allem Samsung und Hynix.

Inmitten von Gerüchten, dass sicher der Launch des Flash-basierenden iPod nano mit 10 bis 12 GB verschiebt, sind die NAND-Flash-Preise Anfang Juli 2006 im Schnitt um 10 Prozent gesunken. An der Schraube drehen vor allem Samsung und Hynix.

Marktforscher Gartner Dataquest erwartet, dass Apples neuer iPod nano im vierten Quartal die NAND-Preise wieder stabilisieren wird und sogar zu einer 5,8-prozentigen Verknappung der Speicherchips führen wird. Aber solange sich der Start hinauszögert, ist der Preistrend laut Industriebeobachtern ungewiss.

Hynix und Samsung haben im ersten Quartal 2006 laut Schätzung von iSuppli über 60 Prozent des Weltmarktes für NAND-Flash-Chips innegehabt.

Die Grafik zeigt es deutlich: Seit Anfang des Jahres haben sich die Mainstream-Preise für NAND-Flash-Chips mit 2 Gbit bis 16 Gbit jeweils mehr als halbiert. 1-Gbit-Chips (mit 128 Mb x 8) sind dagegen noch relativ morderat gesunken. (kh)

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