NAS-Speichersysteme von Dell und Microsoft

02.11.2000
Der PC-Anbieter Dell hat sich mit Microsoft zusammen getan: Gemeinsam wollen die be Firmen Network-Attached-Storage-Speichersysteme (NAS) herstellen. Basis dafür ist die Powervault-Speicherplattform von Dell und Microsofts Windows 2000. Die gemeinsamen Produkte sollen speziell mittleren und großen Unternehmen schnellen und permanenten Netzwerkzugang über heterogene Umgebungen hinweg ermöglichen. Erste Produkte sollen bereits Anfang des nächsten Jahres verfügbar sein - zu den Preisen gibt es noch keine genauen Angaben. Mit der Kooperation will Dell seine Position im Markt für Speicherlösungen weiter verbessern: Das Unternehmen erzielte in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 70 Prozent bei einem Gesamtumsatz von einer Milliarde Dollar. Der NAS-Markt gilt als Wachstumsbranche: Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens wird er eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 66 Prozent aufweisen und bis zum Jahr 2003 auf 6,57 Milliarden Dollar wachsen - im Jahr 1999 lag der Umsatz in diesem Segment bei 850 Millionen Dollar. (st)

Der PC-Anbieter Dell hat sich mit Microsoft zusammen getan: Gemeinsam wollen die be Firmen Network-Attached-Storage-Speichersysteme (NAS) herstellen. Basis dafür ist die Powervault-Speicherplattform von Dell und Microsofts Windows 2000. Die gemeinsamen Produkte sollen speziell mittleren und großen Unternehmen schnellen und permanenten Netzwerkzugang über heterogene Umgebungen hinweg ermöglichen. Erste Produkte sollen bereits Anfang des nächsten Jahres verfügbar sein - zu den Preisen gibt es noch keine genauen Angaben. Mit der Kooperation will Dell seine Position im Markt für Speicherlösungen weiter verbessern: Das Unternehmen erzielte in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 70 Prozent bei einem Gesamtumsatz von einer Milliarde Dollar. Der NAS-Markt gilt als Wachstumsbranche: Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens wird er eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 66 Prozent aufweisen und bis zum Jahr 2003 auf 6,57 Milliarden Dollar wachsen - im Jahr 1999 lag der Umsatz in diesem Segment bei 850 Millionen Dollar. (st)

Zur Startseite