National Semiconductor

09.10.1998

Fürstenfeldbruck: Noch im März verkündete National Semiconductor, die Zusammenarbeit mit IBM fortzusetzen. Beide Firmen fertigten bisher gemeinsam PC-Prozessoren der Marke Cyrix. Doch nun stehen die Zeichen auf Sturm: Nachdem die CPU-Produktion in der Cyrix-eigenen Fabrik in Portland anläuft, besteht für National Semiconductor offensichtlich kein Grund mehr, Prozessoren seiner Tochter in einem IBM-Werk zu fertigen.Aus beiden Unternehmen nahestehenden Kreisen war zu erfahren, daß National Semiconductor vom nächsten Jahr an IBM daran hindern will, Cyrix-Prozessoren weiterhin zu vertreiben.

Die frühere Zusammenarbeit resultierte aus der Tatsache, daß Cyrix anfangs keine eigene Chipproduktionsstätte besaß und sich deshalb an IBM wandte. Dafür erhielt Big Blue das Recht, Cyrix-CPUs unter eigenem Namen in seine PCs einzubauen. Unbestätigten Meldungen zufolge will auch AMD, ein anderer IBM-Partner, flügge werden. (rw)

Zur Startseite