U-Serie

Netasq liefert leistungsstarkes UTM

21.10.2008
Netasq stellt fünf UTM-Appliances vor, welche die Netzwerke von KMUs rundum absichern und gleichzeitig vor Performanceeinschränkungen bewahren sollen.

Mit der Präsentation von fünf neuen Geräten im Rahmen seiner "U-Serie" will der Sicherheitslieferant Netasq auf die zunehmenden Leistungsanforderungen von Unternehmen reagieren: Die UTM-Appliances wurden nach Angaben des Herstellers für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt, die zunehmend auf Performancelastige Lösungen wie VoIP oder Web 2.0-Anwendungen setzen.

Netasq teilt die U-Serie in fünf Modelle auf. Alle Geräte bieten als Multifunktions-Firewalls klassischen UTM-Schutz und bestechen laut Hersteller durch ihre besondere Leistungskapazität: Das zweitkleinste Modell etwa, die "U70", bietet sechs Gigabit-Ports und einen erlaubten Datendurchsatz von über 600 Mbps bei aktiviertem IPS. Der Preis des Geräts liegt laut Netasq bei unter 1.000 Euro. Alle Geräte bieten zudem einen so genannten "VPN-Beschleuniger", der die Kommunikation in errichteten Datentunneln beschleunigen soll.

Dominique Meurisse, Executive Vice President, Sales & Marketing: "Mit seinen 15 Gigabit Ports und einem Datendurchsatz von einem GB pro Sekunde bietet das leistungsstärkste Gerät U450 mittelgroßen Unternehmen neue Einsatzmöglichkeiten. Mit einem Kostenpunkt von weniger als 5000 Euro eröffnen aber alle fünf neuen Lösungen Unternehmen die Chance, eine hochperformante und solide Netzwerksicherheitslösung zu implementieren, ohne das Unternehmensbudget zu sprengen", so der Manager. (aro)

Zur Startseite