Netgear beschleunigt WLANs auf über 100 Mbit/s

14.11.2005
Mit seinem neuen 5-Port-WLAN-Router "Rangemax 240 WPNT834" ermöglicht Netzwerker Netgear nun Brutto-Übertragungsraten von bis zu 108 Mbit/s auf einem Kanal.

Mit seinem neuen 5-Port-WLAN-Router "Rangemax 240 WPNT834" ermöglicht Netzwerker Netgear nun Brutto-Übertragungsraten von bis zu 108 Mbit/s auf einem Kanal. Da Netgear auch die Adaptive Channel Expansion-Technologie (ACS) für einen zweiten Kanal nutzt, sind theoretisch Übertragungsraten von bis zu 216 Mbit/s, laut Netgear sogar 240 Mbit/s möglich. Natürlich ist das mit drei Antennen bestückte Gerät proprietär, weshalb der Nutzer die "PC Card WPNT511" in seinen Rechner einbauen muss, doch wie eine Live-Demonstration zeigte, können Käufer tatsächlich mit Geschwindigkeiten von netto 80 MBit/s pro Kanal rechnen und so zum Beispiel gelassen Videos streamen.

Möglich macht dies die so genannte MIMO-Technologie (Multiple-In Multiple-Out), die Netgear von Airgo Networks bezieht. Diese nutzt das Modulierungsverfahren Spatial Multiplexing, so dass mehrere Datenströme über einen Funkkanal geschickt werden können. Zugleich kann der Router dynamisch zwischen den Funkkanälen wechseln, was immer dann passiert, wenn mehrere Nutzer sich die Kanale teilen, so dass auch QoS_Merkmale (Quality of Services) wie Datenprioriesierung garantiert sind.

Router und PC-Karte sind abwärtskompatibel zu den WLAN-Standards 802.11b, -g und SuperG mit 108 MBit/s. Sie verschlüsseln mit gängigen Algorithmen wie AES, TKIP, und WEP-Standards wie WPA2 (802.11i). Die Installation des Routers funktioniert mittels Netgears "Touchless WiFi Security Installationswizard", laut dem Anbieter eine leicht nachvollziehbare "Schritt für Schritt"-Anleitung.

Die "RangeMax 240"-Geräte sind ab Dezember zum Preis von rund 200 Euro (Router) und 135 Euro (PC Card) im Handel zu haben. (wl)

Zur Startseite