Netgears "Universal Dualband WLAN Range Extender WN2500RP" erweitert die Dualband WLAN-Abdeckung. Das Gerät funkt nämlich sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Frequenzband, ohne dass es zu Interferenzen kommt, so der Hersteller. Da die WLAN-Erweiterung auch von Laien installiert werden kann, eignet sie sich sehr gut für Heimnetzwerke, in denen unterschiedliche bandbreitenintensive Geräte für Video-Streaming wie HD-Fernseher, Festplattenrekorder oder sonstige Media Player umfassen. Die Händlereinkaufspreise (HEK) für den "WN2500RP"-Extender dürften sich zwischen 30 und 40 Euro bewegen.
"N900 Wireless Dualband USB Adapter WNDA4100" von Netgear bindet Notebooks oder Desktop-PCs an WLANs an. Der Adapter ist ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie HD-Videostreaming, eignet sich aber auch zum Herunterladen großer Dateien und fürs Online-Gaming. Daten überträgt der WNDA4100 mit bis zu 450 Mbit/s im 2,4 GHz- oder 5GHz-Frequenzband. Damit ist der USB-Adapter eine gute Ergänzung zum N900 Dualband Wireless Router WNDR4500 ((HEK zwischen 110 und 150 Euro) sowie dem Media Storage Router WNDR4700.
Letzteren hat Netgear ebenfalls in Las Vegas präsentiert. Er überträgt Daten mit bis zu 900 Mbit/s und ist mit einer 2-TB-Festplatte ausgestattet. An die die zwei USB 3.0-Anschlüsse können weitere externe Festplatten angeschlossen werden. Für ein durchschnittliches Heimnetzwerk dürfte dies vorerst genügen.
Media-Streaming und Heimkino
Außerdem zeigte der Anbieter auf der CES das Ethernet-fähige Heimkino und ein System zum Einbinden von Spielkonsolen ins Netzwerk. Wer etwa seinen Fernseher webfähig machen will, dem bietet Netgear das "Powerline 500 Nano Adapter-Set XAVB5101" zum Einkaufspreis zwischen 95 und 130 Euro. Dieser Powerline-Adapter macht aus einer Steckdose sofort einen Netzwerkanschluss. Wer auch noch seine Spielkonsole auf diese Weise mit dem Internet verbinden möchte, dem offeriert Netgear den N900 Video und Gaming 4-Port WLAN Adapter WNCE4004. Über diesen lassen sich bis zu vier Geräte gleichzeitig ans WLAN anschließen. Das Vorgängermodell "NNCE3001" mit zwei Ports kostet in der Distribution zwischen 37 und 46 Euro (rw)