Netscape vor Explorer

12.03.1998

REDWOOD CITY/KALIFORNIEN:Die Beliebtheit der Browser-Software von Netscape ist in Unternehmen wieder gestiegen. Laut einer Oktoberumfrage von Marktforscher Zona Research bei insgesamt 113 US-Unternehmen benutzen 60 Prozent der Firmenmitarbeiter den frei erhältlichen "Navigator" oder den Profibrowser "Communicator", während 40 Prozent Microsofts "Explorer" für IP-Ausflüge und -Abfragen benutzen. Damit konnte Netscape in Unternehmen gegenüber dem Juli dieses Jahres um sechs Prozent zulegen, Microsoft aber verlor fünf Prozent. Traurig für die bisher gelisteten anderen Anbieter: Erstmals tauchen sie mangels Benutzer in der Unternehmensstatistik nicht auf (siehe Grafik).Die Marktauguren wollten auch wissen, ob es erklärte Unternehmens-

direktiven bei der Browserbenutzung gäbe. Die Antworten der Befragten fiel eindeutig aus: 63 Prozent der Unternehmen schreiben einen der beiden Browser vor. Dabei präferieren 54 Prozent den Explorer, 46 Prozent Netscape.

Diese Zahlen zeigen nach Ansicht von Chefanalyst Clay Ryder, daß die automatische Beigabe des Explorers zu Microsoft Windows 98 die Software verbreite. Außerdem habe Microsoft durch gezielte Distributionsabkommen mit unabhängigen Software- und Serviceanbietern Marktmöglichkeiten genutzt. Was dagegen Netscape angeht, ist sich der Analyst sicher, daß vor allem die Freigabe des Navigators für den Zuwachs gesorgt habe. (wl)

Zur Startseite