Nettes Weihnachtsgeschenk: Digitalkamera Sony DSC-N2

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
10 Megapixel, 3fach-Zoom und Malprogramm - die Sony DSC-N2 ist so viel mehr als nur eine Digitalkamera. Sie ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für kreative Köpfe...

Mittlerweile gibt es ja kaum noch Geräte, die nur eine einzige Funktion haben. So muss ein Handy einen MP3-Player haben und dank Office-Funktionen ein mobiles Büro simulieren. Ein MP3-Player sollte am besten auch gleich Videos abspielen und - wo wir grade dabei sind - Bilder machen. Wen wundert's da, dass eine Digitalkamera schon längst nicht mehr nur zum Fotografieren gedacht ist!

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Sony DSC-N2, eine 10-Megapixel-Kamera mit optischem 3fach-Zoom. Sie führt die derzeit allseits beliebte Bildoptimierung in der Kamera einen kreativen Schritt weiter - in Form eines Mini-Malstudios, mit dem sich die gemachten Aufnahmen "verschönern" lassen. Dafür kommt auch das 3 Zoll große Touch-Display gerade recht. Es lässt sich per beiliegendem Stift oder Finger bedienen. So können Sie beispielsweise das wahre Gesicht Ihrer Schwiegermutter herausbringen oder einfach eine nette Weihnachtskarte kreieren.

Zur Auswahl stehen dabei zehn Farben und 15 Stempel. Einen Radiergummi und die Möglichkeit, einzelne Malschritte rückgängig zu machen, gibt's auch. Möchten Sie Ihr Kunstwerk dann abspeichern, berühren Sie das entsprechende Feld, und die Kamera legt das veränderte Bild zusätzlich zum Original ab.

Wem das Verschönern per Malprogramm nicht genug ist, kann seine Bilder zu einer Diashow zusammenfassen und mit Musik untermalen. Dazu stehen vier vorinstallierte Stücke zur Auswahl. Sie können aber auch selbst Musik im MP3-Format in die Kamera laden, wenn diese via USB am PC angeschlossen ist. Für die Diashow haben Sie ebenfalls vier Varianten zur Hand, die sich in der Art der Übergangseffekte unterscheiden.

Um ein Bild einer Diashow hinzuzufügen, muss im Bedienmenü die Option "In Album schrb" aktiviert sein. Dann fügt die Kamera alle Bilder automatisch dem Album hinzu.

Fazit: Mir gefällt die DSC-N2 vor allem wegen ihrer innovativen Spaßfunktionen. Das Malen macht riesig Laune, und mit den Diashows kann ich - mit eigener Musik - bei Freunden durchaus Eindruck schinden. Doch trotz allem ist die N2 kein Spielzeug: Mit ihrer 10-Megapixel-Auflösung und dem optischen 3fach-Zoom stellt sie auch Technik-Fans zufrieden. Die Bedienung per Touch-Display ist intuitiv und funktioniert mit dem Finger ebenso gut wie mit dem Stift. Auch das 3-Zoll-Display gab uns keinen Anlass zur Klage. (pcwelt.de/sic)

Zur Startseite