Netvalue: Immer mehr Teenager sind online

26.03.2002
Immer mehr Internetsurfer kommen aus den Reihen der Teenager. Das ist das Ergebnis einer Netvalue-Studie, die das Nutzerverhalten der 13- bis 19-Jährigen in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Spanien unter die Lupe genommen hat. In ihren Nutzungsgewohnheiten unterscheiden sich die Teenager deutlich von anderen Usern: Während das Hauptaugenmerk der Teenager vor allem in den Bereichen Online-Gaming und Kommunikation liegt, stoßen Bereiche wie Internetshopping oder Online-Banking kaum auf Resonanz. In Deutschland ist die Anzahl der surfenden Teenager im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf mehr als zwei Millionen gestiegen. Das entspricht einem Anteil von 13,2 Prozent an der gesamten Internetgemeinde. Großbritannien kann den größten Teenager-Anteil im Web verbuchen: 17,7 Prozent der Surfer sind hier zwischen 13 und 19 Jahren alt. Im Vergleich zu anderen Altersgruppen surfen Teenager zwar seltener, bleiben dafür aber länger im Netz. (kat)

Immer mehr Internetsurfer kommen aus den Reihen der Teenager. Das ist das Ergebnis einer Netvalue-Studie, die das Nutzerverhalten der 13- bis 19-Jährigen in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Spanien unter die Lupe genommen hat. In ihren Nutzungsgewohnheiten unterscheiden sich die Teenager deutlich von anderen Usern: Während das Hauptaugenmerk der Teenager vor allem in den Bereichen Online-Gaming und Kommunikation liegt, stoßen Bereiche wie Internetshopping oder Online-Banking kaum auf Resonanz. In Deutschland ist die Anzahl der surfenden Teenager im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf mehr als zwei Millionen gestiegen. Das entspricht einem Anteil von 13,2 Prozent an der gesamten Internetgemeinde. Großbritannien kann den größten Teenager-Anteil im Web verbuchen: 17,7 Prozent der Surfer sind hier zwischen 13 und 19 Jahren alt. Im Vergleich zu anderen Altersgruppen surfen Teenager zwar seltener, bleiben dafür aber länger im Netz. (kat)

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