Network Computing Devices

26.11.1998

MOUNTAIN VIEW: Ins Stocken geraten ist die jüngst über Management-buyouts in die Wege geleitete weltweite Verselbständigung der Network Displays Group (NWD) von Tektronix. Die kalifornische Network Computing Devices Inc. (NCD) unterbreitete dem US-Anbieter von Farbdruckern, Meßtechnikgeräten, Video-Displays, Netzwerkcomputern und Windows-basierten Terminals jetzt ein Übernahmeangebot für die Division, die rund 130 Mitarbeiter zählt.Eine Sprecherin von NWD Deutschland bestätigte, daß NCD mitten in die Transition-Phase hinein mit "einer interessanten Offerte" an Tektronix herangetreten sei. Vorerst aber liege nur ein Letter of Intent vor. NCD selbst rechnet allerdings fest damit, daß die Transaktion bis Ende des Jahres über die Bühne gegangen ist. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Kommt der Deal zustande, dürfte die NWD-group weltweit künftig dem Kommando von NCD unterstellt sein - und damit können sämtliche NWD-Manager und -Mitarbeiter ihre Buyout-Pläne in den Papierkorb werfen. Dabei hatte sich Theo Bieger, Leiter von NWD in Europa, noch Anfang Oktober gefreut, durch einen solchen Schritt künftig flexibel und konsequent auf die speziellen Marktanforderungen reagieren zu können (siehe ComputerPartner 25/98, Seite 20). In Deutschland werden sich fünf Mitarbeiter mit der Übernahme - und dem etwa gleichstarken NCD-Team - anfreunden müssen. (bk)

Zur Startseite