Netzbetreibern droht finanzielles Fiasko

03.05.2001

Der für 2004 prognostizierte M-Commerce-Boom steht auf wackeligen Füßen, denken die Analysten von Mummert + Partner. Den Netzbetreibern fehle die Kompetenz in Sachen Content. Und ohne attrak-tive Inhalte werden die Nutzer das teure UMTS-Netz nicht in Anspruch nehmen, meint Thomas Spiegelmeier, M-Commerce-Experte von Mummert + Partner: "Den Betreibern droht ein finanzielles Fiasko." Die UMTS-Lizenzinhaber müssen immense Kosten decken und brauchen dringend Inhalte, um die Kunden zur Nutzung des mobilen Internet zu bewegen. Vor diesem Problem stünden derzeit T-Mobil, D2 Vodafone, Mobilcom, Viag Interkom und E-Plus, glauben die Unternehmensberater. Zurücklehnen könnten sich zurzeit allein Wettbewerber, die keine UMTSLizenz erworben haben wie zum Beispiel Debitel. Sie hätten die Möglichkeit, sich sowohl den UMTSKooperationspartner als auch den Content-Provider in Ruhe auszusuchen. Für Content-Provider und -Broker würden sowieso gol-dene Zeiten anbrechen, so Mummert + Partner: Die Netzbetreiber müssten mit ihnen kooperieren, da ihnen meist die Zeit und die Kompetenz zum Aufbau einer ei-genen Redaktion fehlten. Auf dem unüberschaubaren Markt der Inhalte seien sie als Aufbereiter für die jeweilige Zielgruppe immer wichtiger. Einen Vorteil haben laut Mummert + Partner aber auch die Netzbetreiber: Sie kennen den aktuellen Aufenthaltsort des Kunden. Damit werden so genannte Location Based Services (LBS), Dienstleistungen in örtlicher Nä-he, möglich. (mf)

www.mummert.de

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