Netzwerke für mobilen Web-Verkehr

19.04.2001

Besitzer von WAP-Seiten schwören auf mobile Portale: darauf ein Link, und schon sei ihnen der Besuch auf der eigenen Seite gesichert. Das ist laut den Marktforschern von Forrester Research jedoch ein Irrglauben. Im mobilen Internet spielen Portale keine große Rolle. Denn mobile Internet-Nutzer sehen nicht die Notwendigkeit, ihre Reise ins Web von WAP-Portalen aus zu starten. Anstatt Links auf mobile Portale zu platzieren oder Werbeflächen zu kaufen, sollten sich Unternehmen lieber zu "mobilen Akti-vitätsnetzen" zusammenschließen. Darunter versteht Forrester den Verbund einer Gruppe von mobilen Web-Seiten, die spezielle Verbraucherwünsche befriedigen. Im Zentrum könnte zum Beispiel ein Push-Dienst stehen, der die Surfer mit Fußballergebnissen auf seine Seiten lockt. Um diesen Dienst he-rum kreisen themenverwandte Anbieter. Die Spielwiese sollte dabei klein bleiben. Nach Ansicht von Forrester werden die Netzwerkteilnehmer mit weniger als einem Dutzend Unternehmen zusammenarbeiten. Der Marktforscher rät dazu, schon heute den Aufbau eigener mobiler Aktivitätsnetzwerke voranzutreiben. "Sobald die ersten Netzwerke aufblühen, werden Betreiber gegen Bezahlung das Management der verschiedenen Partner übernehmen", ist Analyst Carsten Schmidt überzeugt. (bv)

www. forrester.com

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