Erfolg für deutsche D-Link

Netzwerker D-Link weitet Partnerportal global aus

18.03.2009
Man kann es durchaus als Erfolg der deutschsprachigen D-Link werten, wenn jetzt deren Partnerportal weltweit übernommen wird.
Partner von D-Link Deutschland kennen das Portal schon seit Jahren.
Partner von D-Link Deutschland kennen das Portal schon seit Jahren.

Die Ankündigung des taiwanischen Netzwerkers D-Link, ein globales Partnerportal zu installieren, um dem indirekten Kanal mit Marketing, Training and technischem Support zu unterstützen, wird in der deutschen Filiale in Eschborn durchaus als Erfolg gefeiert,.

Man habe dieses Portal in den letzten drei Jahren kontinuierlich entwickelt, um Reseller bei ihren Geschäften mit den notwendigen Mitteln zu unterstützen, sagte Sve Hanssen, Leiter Consumer Sales & Marketing, im Gespräch mit ChannelPartner. Dass der Netzwerker es jetzt weltweit übernimmt, zeige, dass es sinnvoll und channelgerecht sei.

Das Partnerportal steht für alle Reseller zur Verfügung. D-Link teilt seit Jahren seine Partner nach den Kategorien Strategie, Lösung und Technologie auf; der gemeinsame Schirm dafür heißt "Global Alliance Programme".

Unter diesem Schirm hat D-Link in dem deutschsprachigen Raum das Programm "Partner+" etabliert. Es gilt für Solution Provider und Reseller.

Dazu Hanssen: "D-Link ist dabei, einige regional entwickelte Errungenschaft weltweit zu übernehmen." Es habe sich gezeigt, dass die Kombination aus regionaler Verantwortung und zentraler Steuerung bestimmter Markt- und Partneraktivitäten sehr sinnvoll sei. "Gerade jetzt stellen wir fest, dass eine breite Fachhandelsbasis das beste Mittel gegen Umsatzrückgänge ist."

Das Partnerportal diene nicht zuletzt dazu, dem indirekten Kanal dazu zu animieren, den Verkauf von Lösungen ins Zentrum seiner Bemühungen zu stellen. Solche langfristigen Kunden seien für Partner und D-Link zentral.

In Ländern, in denen D-Link keine "breite Fachhandelbasis" geschaffen habe, spüre der Netzwerker die Krise deutlicher als in den Regionen Zentral- und Südeuropa.

Hanssen wies darauf hin, dass kleine Länder das Portal ohne viele Änderungen übernehmen könnten. (wl)

Zur Startseite