Mark Gruman

Neue Apple Watch Ultra noch dieses Jahr

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Mark Gurman sieht neben dem iPhone 15 drei Apple-Watch-Modelle, die im Herbst vorgestellt werden, darunter zwei neue Apple Watches 9. Und eine neue Ausgabe der Ultra.
Neben der iPhone-15-Reihe rechnet Mark Gruman für diesen Herbst auch mit drei neuen Watch-Modellen.
Neben der iPhone-15-Reihe rechnet Mark Gruman für diesen Herbst auch mit drei neuen Watch-Modellen.
Foto: Dominik Tomaszewski / Foundry

In seinem "Power On"-Newsletter für Bloomberg am Sonntag skizziert Mark Gurman die Produkt-Roadmap für die zweite Hälfte des Jahres 2023 und die erste Hälfte des Jahres 2024.

Dabei sieht er- wie nicht anders zu erwarten, das neue iPhone 15 in den verschiedenen Varianten, aber dazu auch drei neue Apple-Watch-Modelle, die laut Gurman im Herbst vorgestellt werden sollen. Demnach tragen die Uhren die Codenamen N207, N208 und N210, wobei zwei davon zur Apple Watch Series 9 gehören, die dritte aber eine "aktualisierte Version der Ultra" ist.

Das wäre tatsächlich ein sehr schnelles Upgrade, denn die ursprüngliche Aple Watch Ultra wurde erst im September 2022 vorgestellt. Leider kann Gurman keine weiteren Angaben dazu machen, welcher Art das Upgrade sein wird und mit welchen neuen Funktionen oder Designentscheidungen man rechnen darf.

Auch neue Macs und Macbooks in Sicht

Auch über neue, "etwas später" zu erwartende Macs äußert sich Gurman, darunter ein neues 13 Zoll-Macbook Pro mit M3-Chip (Codename J504). Außerdem soll Apple in einem noch frühen Stadium an einem iMac mit 30 Zoll-Bildschirm arbeiten. Andere erneuerte iMacs mit den bisherigen 24 Zoll-Display (Codenamen J433 und J434) sind demnach aber ebenfalls zu erwarten. (Macwelt)

Zur Startseite