Sieben auf einen Streich

Neue Business-Monitore von LG angekündigt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das Highlight der sieben Neuen aus Korea ist der LG 34BQ77QC-B, bei dem Webcam und Mikrofon integriert sind, heißt es aus deutschen Zentrale in Eschborn.
Er ist das Highlight im LG-Lineup: Der 34BQ77QC-B, bei dem unter anderem Webcam und Mikrofon bereits integriert sind.
Er ist das Highlight im LG-Lineup: Der 34BQ77QC-B, bei dem unter anderem Webcam und Mikrofon bereits integriert sind.
Foto: LG

Schick, geradlinig und ergonomisch bewirbt LG Electronics seine sieben neue Anzeigegeräte für den Arbeitsplatz. Die BR-Serie umfasst vier Modelle mit Diagonalen von 24 und 27 Zoll, die BQ-Serie zwei 34-Zoll-Monitore sowie einen 38-Zoll-Monitor mit gewölbten Bildschirmen. Das Highlight im neuen Lineup ist der 34BQ77QC-B, bei dem Webcam und Mikrofon bereits integriert sind.

Die neu vorgestellten LG-Monitore haben alles IPS-Displays, HDR10, ein statisches Kontrastverhältnis von 1.000:1, USB-Hub, DisplayPort und HDMI-Anschluss. Ebenso sind sie nahezu flimmerfrei, besitzen einen einschaltbaren Lesemodus mit geringem Blaulichtanteil und sind mit Lautsprecher und Kopfhörerausgang ausgestattet.

BR-Serie setzt auf Ergonomie

Die gut ausgestatteten Geräte der BR-Serie, hier der LG 27BR550Y, passen durch Pivot-Funktion und USB-Hub auch als Zweischirm-Lösung in jedes Büro-Setup.
Die gut ausgestatteten Geräte der BR-Serie, hier der LG 27BR550Y, passen durch Pivot-Funktion und USB-Hub auch als Zweischirm-Lösung in jedes Büro-Setup.
Foto: LG

Die 24- und 27-Zoll-Geräte im 16:9-Format sind noch immer weit verbreitete Monitorgrößen im Büro, ob als Einzelgeräte oder im Doppel-Setup. LG bringt jeweils zwei neue Monitore mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080), die den NTSC-Farbraum zu 72 Prozent abdecken. Die entspiegelten Displays können in der Höhe verstellt, geschwenkt, geneigt und ins Hochformat gedreht werden.

Die besser ausgestatten BR650B-Modelle haben zusätzlich einen USB-C-Anschluss mit DisplayPort-Mode an Bord und können angeschlossene Geräte mit bis zu 65 Watt Leistung laden, was einen weiteren Netzteilanschluss überflüssig macht. Die Daisy-Chain-Funktion ermöglicht die Verbindung mehrerer Monitore und eine RJ45-Buchse für schnelle Konnektivität ist auch integriert.

BQ-Serie: Extrabreit und gewölbt

Wer mit Tabellen oder mehreren Programmen arbeitet, freut sich über jeden Zentimeter mehr Platz auf dem Bildschirm. Wie hier beim LG 38BQ85C-W.
Wer mit Tabellen oder mehreren Programmen arbeitet, freut sich über jeden Zentimeter mehr Platz auf dem Bildschirm. Wie hier beim LG 38BQ85C-W.
Foto: LG

Mit 34 und 38 Zoll Diagonale und im 21:9-UltraWide-Format kommen die neuen IPS-Monitore der BQ-Serie auf den Schreibtisch. Die beiden 34-Zöller lösen mit UltraWide QHD (3.440 x 1.440) auf und decken den sRGB-Farbraum zu 99 Prozent ab. Sie haben die gleiche Ausstattung wie die BR650B-Modelle mit dem Unterschied, dass sie bis zu 90 Watt Ladeleistung bieten und bauartbedingt keine Pivot-Funktion möglich ist. Praktisch für Videokonferenzen ist der 34BQ77QC-B mit Mikrofon und Pop-up-Webcam.

Der Dritte im Bunde ist 38 Zoll groß und fällt durch eine weiße Gehäuserückseite auf. Er zeigt das Bild in QHD+ Auflösung (3.840 x 1.600) und beherrscht 95 Prozent des DCI-P3 Farbraums. Weiterhin trumpft er mit verstärktem Bass bei der Tonausgabe auf und unterstützt AMDs FreeSync. LG empfiehlt die großen Geräte für die Arbeit mit breiten Tabellen, umfangreichen Dokumenten oder mehreren Fenstern. Aber auch beim professionellen Audio- und Videoschnitt geht Breite über alles.

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Geräte kommen mit 36 Monate Austauschservice und sollen laut LG noch im ersten Halbjahr 2023 - die BR-Modelle ab Mai und die BQ-Geräte ab Juni - bei den Distributoren erhältlich sein. Preise gab LG bisher noch nicht bekannt. Mehr Details zu den Business-Monitoren von LG finden sich unter diesem Link.

Zur Startseite