Neue Händler-Kooperationen wollen ihren Mitgliedern das Leben leichter machen

04.11.1997
OSNABRÜCK/LILIENTHAL: Gleich drei neue Händlerkooperationen stellten auf der diesjährigen CeBIT ihre Konzepte vor. Über dieneue "WIR-Group" des ehemaligen Commodore-Managers und ASI-Gründers Rolf Wiehe hatte ComputerPartner bereits in der Ausgabe 4/97 (Seite 18) berichtet. Heute stellen wir Ihnen zwei weitere Inivtiativen vor.

OSNABRÜCK/LILIENTHAL: Gleich drei neue Händlerkooperationen stellten auf der diesjährigen CeBIT ihre Konzepte vor. Über dieneue "WIR-Group" des ehemaligen Commodore-Managers und ASI-Gründers Rolf Wiehe hatte ComputerPartner bereits in der Ausgabe 4/97 (Seite 18) berichtet. Heute stellen wir Ihnen zwei weitere Inivtiativen vor.

Mit einer neuen Idee meldet sich Jan Nintemann aus Osnabrück zu Worte. Es kann doch nicht sein, so seine Überlegung, daß der PC-Fachhandel das Marktsegment des privaten Kunden mehr oder weniger kampflos den Großvertriebsformen überläßt, obwohl der Kunde genau hier das nicht findet, was er am meisten bentöigt: Beratung und Hilfe. Aus diesem Grunde hob Nintemann Ende Januar die mmh multimedia home Dienstleistungskooperation GmbH & Co. KG in Osnabrück aus der Taufe.

Nintemann ist in der Computerszene zwar ein relativ unbeschriebenes Blatt, aber in bezug auf Kooperationen hat der gelernte Gymnasial-lehrer bereits Erfahrungen gemacht. Gemeinsam mit seinem Bruder Bene hat Nintemann die Telekommunikationskooperation Teleprofi sowie auch den Distributor Nintemann Telekom (heute NT Plus) aufgebaut.

Das besondere an dem neuen Konzept von Nintemann besteht darin, daß Nintemann einen Weg gefunden zu haben glaubt, wie der PC-Händler dem Privatanwender Geld für Dienstleistungen berechnen kann. Dafür sind nämlich sogenannte "Satelliten" zuständig. Während sich der Fachhändler auf den reinen Verkauf der Produke beschränkt, bietet sein Kooperationspartner "Training-Center" (Lehrer, Student) zielgruppengerechte Schulungskurse an, gegen Gebühr versteht sich. Beim Kooperationspartner "Internet-Café" kann der Interessent (ebenfalls gebührenpflichtig) durchs World Wide Web surfen. Der Satellit "Werkstatt" ist unter anderem für Vor-Ort-Installation und Reparatur zuständig.

Als Mitstreiter für seine Idee konnte Nintemann unter anderem die Datura Computer AG in Frechen gewinnen, die die Zentralabrechnung übernimmt. Als Lagerpartner fungiert der ambitionierte ostdeutsche Distributor Thücob GmbH in Erfurt. Beide Unternehmen haben sich auch finanziell an dem Projekt beteiligt.

Die Mitgliedschaft in der mmh kostet den Händler 475 Mark im Monat. Dieser Betrag reduziert sich stufenweise auf bis zu 250 Mark, je nachdem ob es dem Händler gelingt, Kooperationspartner ("Satelliten") zu gewinnen oder nicht. Eine Aufnahmegebühr findet zwar nicht statt, jedes Mitglied muß aber an einer "Pflichtberatung" teilnehmen. Diese findet vor Ort statt und kostet 950 Mark. mmh-Initiator Nintemann will in diesem Jahr 30 bis 40 Händler für seine Gemeinschaft gewinnen.

Die zweite Neugründung heißt PC-Ring

Kein Unbekannter in der Kooperationsszene ist der Initiator eines weiteren Händlerverbundes, der nunmehr ebenfalls an den Start gehen will. Frank Garrelts kennt die Branche bereits in Zusammenhang mit der Lilienthaler Fachhandelskooperation Microteam GmbH beziehungsweise dem Arbeitskreis Computerfachhandel (AKC). Auch hinter dem Unternehmen Marketeam Agentur für kooperatives Marketing GmbH verbirgt sich Garrelts, der die Firma zusammen mit seiner Frau Monika verantwortet. Beide sind nunmehr auch Geschäftsführer von PC Ring, einer Initiative, die offiziell von der Marketeam GmbH gestartet wurde. Der Name steht für ein Einkaufs- und Dienstleistungskonzept, das sich hauptsächlich an junge Fachhandelsunternehmen vornehmlich aus dem Multimediabereich wenden will. Da sich laut Garrelts in der jüngeren Vergangenheit beim AKC Anfragen von Jungunternehmen häuften, die aufgrund der durch den großen Lieferantenkreis bedingten hohen Kreditprüfungskriterien der Heller Bank AG, die als Zentralregulierungspartner fungiert, nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden können, habe er sich verpflichtet gefühlt, Hilfe anzubieten.

Fündig wurde er mit der DB-Bank, einer Tochter der Nord-West-Ring-Gruppe (arbeiten mit Schuhfachhandelskooperationen zusammen), die für PC Ring die Zentralregulierung und das Delkredere für die Händler übernimmt. Die Mitgliedschaft bei PC Ring ist kostenfrei, einzige Verpflichtung ist die Zentralregulierung. Lieferanten für die Kooperation sind noch keine fixiert, Garrelts strebt jedoch an, durch eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem AKC, auf eine Auswahl der dort gelisteten Distributoren zurückgreifen zu können. (sic/cm)

Zur Startseite